18.11.13

SV Blau-Weiß Murg - FC Schönau 2 : 3 (1:2)



SV Blau-Weiß Murg - FC Schönau

SV Blau-Weiß Murg - FC Schönau

SV Blau-Weiß Murg - FC Schönau

SV Blau-Weiß Murg - FC Schönau
Schönau mit dreckigem Sieg in Murg

Held hält Elfmeter +++ Demirci trifft doppelt +++ Murg verpasst den Ausgleich

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfing in der Bezirksliga Hochrhein der SV Blau-Weiß Murg den FC Schönau. Die Gäste hatten in einer hart umkämpften, am Ende ruppigen Partie das bessere Ende auf ihrer Seite und entführten die drei Punkte. Die Gäste aus Schönau gaben von Beginn an Gas und machten den Murgern klar, dass sie die Punkte hier heute mitnehmen wollten. Nach ungefähr zehn gespielten Minuten betrug das Eckenverhältnis bereits 5:0 zu Gunsten des FCS - zählbarer Erfolg war bis dato aber ausgeblieben. Murg versuchte dagegen zu halten und mit schnellem Angriffsspiel seine Angreifer einzusetzen.
Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe die optische Überlegenheit der Gäste dann auch in Tore umgemünzt werden konnte. Nach einer weiteren Ecke kam Schönaus Demirici Ismail am Fünfmeterraum an den Ball und staubte aus kurzer Distanz zur Führung ab.
Vier Minuten später jubelten die Murger, allerdings nur kurz. Der Ball zappelte zwar im von Christian Held gehüteten Schönauer Tor, der vermeintliche Ausgleich zählte aber nicht. Der Schütze hatte minimalst im Abseits gestanden. So blieb es bei der Führung der Gäste, die auf ein weiteres Tor drängten und kurz darauf auch belohnt wurden. Der Torschütze zum 1:0, Demirci, bediente Kevin Weiß, der völlig frei vorm Tor auftauchte und am Murger-Keeper vorbei zum 2:0 ins lange Eck einschob. Ein Tor, das für Diskussionen am Spielfeldrand sorgte, denn nun wollten die Murger Zuschauer den Schönauer im Abseits gesehen haben. Doch der gute Schiedsrichter Tobias Kunischewski gab den Treffer. 
Murg nähert sich dem Anschlusstreffer
Bis hierhin spielten die Gäste gut mit, hatten das spiel teilweise sogar im Griff, doch mit dem 2:0 im Rücken hatte es den Anschein, schalteten sie einen Gang zurück und machten weniger nach vorne. Murg fand immer besser in die Begegnung und lies den Ball schön laufen, meist allerdings nur zum Strafraum, da endeten die meisten ihrer Angriffsbemühungen. Schönau geriet immer mehr in Bedrängnis, hatte aber noch das Glück auf seiner Seite. Wie in der 31. Minute, als Keeper Held bei einem harmlosen Rückpass über den Ball trat, ihn aber dann noch noch vor der Linie klären konnte. Blau-Weiß versuchte es weiter und wurde in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte belohnt. Die FC-Abwehr war aufgerückt und wollte auf Abseits spielen, Salvatore Spano bekam den Ball, umspielte Held und schob ein. Der Anschlusstreffer für Murg. "Das 1:2 kam zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt, aber es hat ja doch noch gereicht", kommentierte FC-Coach Dominic Günther das Gegentor.
Schönau kam wieder etwas besser sortiert aus der Kabine und zeigte sich konzentrierter als in der Schlussphase des ersten Durchgangs. Doch erneut brauchten sie einen Standard zum Torerfolg. Demirci stieg nach einer Ecke von Sebastian Rapp am höchsten und köpfte zum 3:1 ein. Doch anstatt neue Sicherheit zu bekommen, gab der FC das Spiel aus der Hand, es wurde ruppiger und hitziger auf dem Feld. Daniel Ullrich verkürzte auf 2:3 (67.). Wenige Minuten später hatte der SV den Ausgleich auf dem Fuß, doch scheiterte Bajram Cerimi mit seinem Elfmeter an Torwart Held. "Ich mach ihm keine Vorwürfe, dass er den verschossen hat. Er hat in der Situation Verantwortung übernommen und Pech gehabt", so Murgs Trainer Adrian Portmann. So blieb es beim 3:2 für den FC Schönau, Günther sprach nach dem Spiel von einem "dreckigen Sieg", aber ein positives Fazit der absolvierten Hinserie. "Wir haben als Aufsteiger 23 Punkte geholt, damit bin ich sehr zufrieden. Heute mussten wir früh verletzungsbedingt zwei Wechsel vornehmen, daher bin ich zufrieden."

SV Blau-Weiß Murg - FC Schönau 2:3 (1:2)
Murg: Gojak, Haiss (68. Eyears), Kumral, Brutsche Zumsteg (61. Portmann), La Fiura (83. Kammerer), Yilmaz, Spano, Genna, Ullrich, Cerimi. Schönau: Held, Julian Steinebrunner, Schulz, Kiefer, Marc Steinebrunner, Walleser, Demirci (68. Pfeifer/ 86. Daniel Steinebrunner), Behringer, Matthias Steinebrunner (36. Jonas Krumm), Weiß, Rapp. Tore: 0:1 Demirci (15.), 0:2 Weiß (21.), 1:2 Spano (45.+2), 1:3 Demirci (63.), 2:3 Ullrich. Schiedsrichter: Tobias Kunischewski (Rheinfelden). Bes. Vorkommnisse: Held hält Elfmeter von Cerimi (71.).
 
Aufstellung, Tore und Statistiken zu diesem Spiel finden Sie hier:

11.11.13

FC Schönau - SV Rheintal 3 : 2 (1:1)

Wie schon die Woche zuvor, musste man auch in der Heimpartie gegen den SV Rheintal einen frühen Rückstand hinnehmen. Bereits in der 8. Spielminute konnte der Gast einen Freistoß, der allerdings abgefälscht wurde; verwandeln. Unsere Mannschaft verstand es jedoch mit diesem Rückstand umzugehen und erspielte sich Chancen. Der verdiente Ausgleich fiel schließlich in der 27. Spielminute durch Kevin Weiss. Nach einer Standardsituation fand der Ball über Umwege den Weg zu Kevin, der mit seiner Routine aus knapp 7 Metern einschob. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Uwe Müller war unser FC die eindeutig bessere Mannschaft: Rheintal hätte sich über einen weiteren Gegentreffer nicht beschweren können. Der Sturmlauf nahm nach Wiederanpfiff an Fahrt auf, der Gast war engagiert, konnte aber nicht viel entgegensetzen. In der 56. Spielminute gelang Marius Behringer nach schöner Einzelleistung das 2:1. Schöner Spielzug über die Außenbahnen, schloss Marius mit einem satten Schuss zum Führungstreffer ab. Das 3:1 ließ nicht lange auf sich warten, Matthias Steinebrunner baute die Führung in der 63. Spielminute nach einem sehenswerten Solo weiter aus. Erwähnenswert die 65. Minute: Schiedsrichter Uwe Müller entschied auf Rückpass und indirekter Freistoß für Rheintal. Doch ein Rheintaler Spieler blieb fair und sagte nach Befragung, dass dieses Zuspiel von Ihm kam und kein Rückpass gewesen sei. Fair Play und Hut ab, danke Rheintal!!!
Kurz darauf hätte man den Sack zu machen können, doch leider konnten wir einen Strafstoß nicht verwandeln. Im folgenden Spielverlauf bekam Rheintal nochmals einen Schub, geschlossen wollte sich die Elf von Trainer Oliver Neff gegen eine Niederlage wehren. Belohnt wurden Sie durch den Anschlusstreffer in der 74. Spielminute. Doch zu mehr reichte es nicht. Die Begegnung war in den Schlussminuten viel zu zerfahren, einige Unterbrechungen durch Foulspiel, daraus resultierende Verwarnungen und je einen Platzverweis auf beiden Seiten ließ keinen Spielfluss mehr zu.
Fazit:
Ein verdienter Sieg, obwohl man sich in der Schlussphase das Leben selbst schwer gemacht hat.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Julian Steinebrunner, Marc Steinebrunner, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Johannes Walleser, Dominik Pfeifer, Kevin Weiss, Marius Behringer, Ismail Demirci, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
61.Min. Daniel Steinebrunner für Johannes Walleser
69.Min. Burak Asik für Kevin Weiss
74.Min. Dennis Kiefer für Dominik Pfeifer

Tore:
08.Min. 0:1 Rene Grabe
27.Min. 1:1 Kevin Weiss
56.Min. 2:1 Marius Behringer
63.Min. 3:1 Matthias Steinebrunner
75.Min. 3:2 Cristian Parrino

Vorschau:
Kommenden Samstag, den 16.11.2013 um 14:30 Uhr gastiert unsere Erste Mannschaft zum letzten Vorrundenspiel beim SV Blau-Weiß Murg. Trotz winterlichen Temperaturen hofft die Mannschaft natürlich auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

04.11.13

FC Rot-Weiß Weilheim - FC Schönau 1 : 2 (1:1)




Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge, fuhr man mit etwas gemischten Gefühlen zu den heimstarken Weilheimern. Dementsprechend begann auch die Partie. Bereits in der 6. Spielminute nutzten die Hausherren eine Unsicherheit in der FC-Abwehr und Benjamin Gunkel schob den Ball unhaltbar aus 17 Metern zur Führung ein. Trotz Rückstand fand nun auch unsere Mannschaft immer besser ins Spiel, stellte die Räume zu und schaltete nach Balleroberung schnell um. Das Zweikampfverhalten und die Körpersprache war nun eine ganz Andere. Weilheim kam nur selten gefährlich vor das Gehäuse von Christian Held. Gerade die erst aus den A-Junioren dazu gestoßenen Ismail Demirci und Johannes Walleser zeigten eine Ihrer bisher besten Leistungen. Die Laufbereitschaft und der Wille nicht wieder Punkte zu lassen war kaum zu übersehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Volker Scherer fiel auch endlich der verdiente Ausgleich. Ein gut getretener Freistoß von Ismail Demirci zappelte im Netz und die Mannschaft erkannte, dass sich der gezeigte Einsatz an diesem Tage lohnen kann.
Im zweiten Durchgang drückte Weilheim mit zunehmender Zeit zwar immer mehr, doch wirkliche Chancen konnten Sie keine heraus spielen. Gefährlich wurde es das ein oder andere mal nach Standards, aber auch dort fehlte es den Gastgebern an Durchschlagskraft. Stattdessen spielte unsere Elf weiterhin mutig mit, hielt in einigen Situationen gut dagegen und glaubte immer an einen Erfolg. Gerade mit den schnellen Außenbahnen hatte Weilheim des Öfteren zu kämpfen. So fiel schließlich in der 80. Spielminute der Siegtreffer. Nach perfekter Vorarbeit durch Ismail Demirci, verwandelte Matthias Steinebrunner aus knapp fünf Metern diesmal unhaltbar zur 2:1 Führung. Kurz vor Schluss hätte man die Führung noch weiter ausbauen können, doch dies war nach Schlusspfiff nur Nebensache. Wichtig war wieder einmal ein Erfolgserlebnis und ein Auftritt wie es sich das Trainerteam wünscht.

Fazit:

Eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung beschert uns einen verdienten Auswärtssieg.

FC spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Julian Steinebrunner, Marc Steinebrunner, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Johannes Walleser, Dominik Pfeifer, Sebastian Rapp, Marius Behringer, Ismail Demirci, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:

62.Min. Dennis Kiefer für Dominik Pfeifer
82.Min. Daniel Steinebrunner für Ismail Demirci
88.Min. Kevin Weiss für Sebastian Rapp

Tore:

06.Min. 1:0 Benjamin Gunkel
42.Min. 1:1 Ismail Demirci
80.Min. 1:2 Matthias Steinebrunner

Vorschau:

Kommenden Samstag, den 09.11.2013 um 17:30 Uhr gastiert der SV Rheintal im Buchenbrand. Ein Aufeinandertreffen beider Vereine gab es der Statistik zufolge noch nie, daher freuen wir uns besonders die Gäste begrüßen zu dürfen.

28.10.13

FC Schönau - FV Fahrnau 0 : 1 (0:1)

Ernüchterung herrschte nach Abpfiff von Schiedsrichter Lombardo im Buchenbrand. Viel mehr hatte man sich für diese Begegnung vorgenommen, doch leider kam alles ganz anderst. Gegen tief stehende Gäste fand man über die gesamte Spielzeit kein Mittel sich klare Torchancen heraus zu spielen. Leider ein Rückschritt gegenüber den bisher gezeigten Leistungen in dieser Saison. Mitte der ersten Hälfte fiel dann auch der Treffer des Tages für den FV Fahrnau. Ein Fernschuss von Donkel klatschte an die Unterlatte, von dort an den Rücken unseres Torhüters Christian Held und schließlich fand der Ball den Weg ins Tor. Ein typischer Treffer in einem solchen Spiel. Zu ungeduldig spielte man nun Richtung Tor der Gäste und kickte meist den gleichen Stuss mit und fand nie wirklich ins Spiel.
Der zweite Durchgang etwas besser, aber weiterhin nicht zwingend. Spielerisch wollte man nun ins Spiel finden, doch leider gelang dies nur selten. Kam man das ein oder andere mal durch schnelles Passspiel in die Hälfte des Gegners, wurde man sehr unsanft gestoppt. Ab der 60. Spielminute war man sogar einen Mann mehr auf dem Feld. Eduard Hinkel wurde zurecht mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen. Doch weiterhin kam in der Vorwärtsbewegung kein Tempo auf und Fahrnau hatte leichtes Spiel die Bälle zu klären. Gerade Abwehrchef Bosek auf Seiten der Gäste, konnte genau sein Spiel aufziehen, jeden Ball lang schlagen und die Kopfballduelle für sich entscheiden. Nicht schön, aber effektiv. Zwar rannte man weiterhin an, doch die Wand von schwarzen Leibchen fing leider nicht an zu bröckeln. Nach Abpfiff war die Enttäuschung natürlich groß, Worte fand man im ersten Moment keine, so ist aber Fußball.

Fazit:
Über die komplette Spielzeit keine spielerischen Mittel gefunden, um das Abwehrbollwerk der Gäste zu knacken.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Julian Steinebrunner, Marius Behringer, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Jonas Krumm, Dominik Pfeifer, Sebastian Rapp, Kevin Weiss, Ismail Demirci, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
67.Min. Stefan Asal für Jonas Krumm
67.Min. Felix Markanic für Ismail Demirci

Tore:
20.Min. 0:1 Johannes Donkel

Vorschau:
Kommenden Samstag, den 02.11.2013 um 14:30 Uhr spielt unsere Erste bei der heimstarken Mannschaft des FC Rot-Weiß Weilheim. Keine einfache Aufgabe, doch vielleicht liegt uns ein solcher Gegner eher….
 

21.10.13

SV Herten - FC Schönau 3:1 (0:0)


In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, zog unsere Mannschaft leider den Kürzeren und kassierte durch individuelle Fehler zu ganz ungünstigen Zeitpunkten die Tore. Leider wurde man gerade kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Natale nicht belohnt und gute Möglichkeiten durch Matthias Steinebrunner und Dominik Pfeifer blieben ungenutzt. Gleich nach Wiederanpfiff geriet man auch schon in Rückstand. Zuerst konnte zwar geklärt werden, doch über Umwege fand der Ball den Weg zum freistehenden Bastian Eschbach, der unbedrängt einschob. Herten fand durch diesen Führungstreffer besser ins Spiel und agierte nun sehr zielstrebig. Gerade über die schnellen Außenbahnen kamen die Hausherren des Öfteren gefährlich vor das Gehäuse von Christian Held. Unsere Elf biss sich aber ins Spiel zurück und lies trotz Rückstand die Köpfe nie hängen. Als schließlich das 2:0 durch Patrick Sergiacomo fiel dachten viele, dass dieses Spiel gelaufen ist. Doch weiterhin spielte unser FC mit und kämpfte immer weiter. Belohnt wurde dieser Einsatz in der 77. Spielminute, nach Vorlage von Sebastian Rapp schob Kevin Weiss zum Anschlusstreffer ein. Leider fiel nur 2 Minuten später durch einen Strafstoß der dritte Treffer für die Hausherren. Marco Beltrani verwandelte unhaltbar zum Endstand von 3:1.

 
Fazit:

Aufopferungsvoll gekämpft, doch leider nicht belohnt worden.

 
FC spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Julian Steinebrunner, Marius Behringer, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Johannes Walleser, Dominik Pfeifer, Sebastian Rapp, Tim Behringer, Ismail Demirci, Matthias Steinebrunner

 
Auswechslungen:

46.Min. Stefan Asal für Johannes Walleser
68.Min. Kevin Weiss für Tobias Schulz
80.Min. Marc Steinebrunner für Matthias Steinebrunner

 
Tore:

47.Min. 1:0 Bastian Eschbach
70.Min. 2:0 Patrick Sergiacomo
77.Min. 2:1 Kevin Weiss
79.Min. 3:1 Marco Beltrani

 
Vorschau:

Kommenden Samstag, den 26.10.2013 um 17:30 Uhr gastiert der FV Fahrnau im Buchenbrand. Der Gast steht momentan mit 15 Zählern auf dem 8. Tabellenplatz und hat mit den Siegen gegen Weil 2 und in Efringen-Kirchen für Aufsehen gesorgt.

14.10.13

FC Schönau - SV Buch 1 : 1 (0:1)

FC Schönau - SV Buch


Absolut nicht ins Spiel fand unsere Mannschaft im ersten Durchgang gegen zweikampfstarke Bucher. Der Gast agierte zielstrebig, mit viel Mut, setzte früh nach und war meist einen Schritt schneller. Völlig verdient ging Buch schließlich in der 19. Minute durch Gerspach in Führung. Nur wenig später die größte Chance für unsere Elf. Sebastian Rapp setzte nach schönem Lauf aus halbrechter Position den Ball an den Pfosten. Bis zur Halbzeit hatte Buch weiterhin mehr vom Spiel, konnte sich aber keine nennenswerten Möglichkeiten heraus spielen.
Wie ausgewechselt präsentierte sich im zweiten Durchgang unsere Mannschaft. Der Gast aus Buch konnte nicht mehr an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und überlies mit zunehmender Spieldauer unserem FC das Geschehen. Nach schönem Zuspiel durch Ismail Demirci schloss Tim Behringer per Direktabnahme zum verdient Ausgleich in der 65. Minute ab. Der Sturmlauf nahm nun Fahrt auf, aber einige gute Möglichkeiten wurden jedoch nicht genutzt. Der Führungstreffer lag in der Luft, wollte aber einfach nicht fallen. Gerade in den letzten 5 Spielminuten sahen die Zuschauer im Buchenbrand die größten Chancen für unseren FC. Mehrmals konnte der Gast im letzten Moment auf der Linie klären. Der Ball wollte die Torlinie einfach nicht überqueren und der gute Schiedsrichter Frank Faller pfiff eine faire Bezirksligapartie pünktlich ab.
 
Fazit:
Aufgrund der Leistungssteigerung in Hälfte zwei und dem Chancenplus ist dieser Punktgewinn mehr als nur verdient.
 
FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Julian Steinebrunner, Marius Behringer, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Felix Markanic, Dominik Pfeifer, Sebastian Rapp, Tim Behringer, Ismail Demirci, Matthias Steinebrunner
 
Auswechslungen:
63. min. Kevin Weiss für Sebastian Rapp
75. min. Jonas Krumm für Felix Markanic
 
Tore:
0:1 19. min. Thorsten Gerspach
1:1 65. min. Tim Behringer
Aufstellung, Tore und Statistiken zu diesem Spiel finden Sie hier:
 
 
Vorschau:
Kommenden Samstag, den 19.10.2013 um 17:00 Uhr spielt unsere Erste Mannschaft auswärts beim SV Herten. Keine einfache Aufgabe, da Herten gerade nach der Niederlage beim FC Hochrhein unter Zugzwang steht.

08.10.13

FC Schönau - FC Hochrhein 3 : 0 (1:0)

 

Ein engagierter und zielstrebiger Auftritt bescherte unserer ersten Mannschaft am vergangenen Samstag nach vier sieglosen Spielen in Folgen endlich einen Sieg. Von Beginn an beherrschte man das Spielgeschehen. Der Gast aus Hochrhein war zwar bemüht, konnte sich aber kaum Chancen heraus spielen. In den ersten 20 gespielten Minuten hätte man bereits die Weichen stellen können, doch leider blieben gute Möglichkeiten ungenutzt. Fast wäre dies auch bestraft worden, denn in der 30. Spielminute vergab der Gast ebenfalls eine 100%ige Torchance, als plötzlich die Nummer 15 nach einer Unachtsamkeit freistehend vergab. Davon nicht beeindruckt setzte man den Gast weiter unter Druck. Hochrhein konnte sich kaum befreien und musste einen hohen läuferischen Aufwand betreiben um nicht in Rückstand zu geraten. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel jedoch der ersehnte Führungstreffer. Ein schöner Spielzug über die Außenbahn verwandelte Tim Behringer in der 42. Spielminute durch einen satten Schuss ins untere Eck.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Hellwach begann unser FC die zweite Hälfte und drängte auf den zweiten Treffer. Immer wieder setzte man nach und versuchte durch schnelles Umschalten zum Erfolg zu kommen. Ein verdeckter Schuss durch Matthias Steinebrunner belohnte diesen Einsatz in der 52. Minute. Unhaltbar aus halblinker Position schlenzte Matthias den Ball, um zwei Abwehrspieler ins Tor. Nun war sich jeder sicher, dem ersten Heimsieg der Saison steht nichts mehr im Wege. Völlig befreit spielte man nun auf, lies den Ball in den eigenen Reihen laufen und dem ersatzgeschwächten Gästen weiterhin kaum Zeit zum Verschnaufen. Als schließlich Dominik Pfeifer in der 78. Minute durch eine Einzelleistung den letzten Treffer markierte, konnte man endlich die letzten Minuten etwas beruhigter angehen. Anderst wie die Wochen zuvor, stand an diesem Tag die Null und weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt wurden eingefahren. Bemerkenswert, dass die Mannschaft zu keiner Zeit nachgelassen hat, obwohl man nur zwei Tage zuvor einen 120-minütigen Pokalfight in Liel/Niedereggenen zu bestreiten hatte.

Fazit:
Ein verdienter Heimsieg der zu keiner Zeit in Gefahr war.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Julian Steinebrunner, Marc Steinebrunner, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dominik Pfeifer, Felix Markanic, Tim Behringer, Kevin Weiss, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
56.Min. Sebastian Rapp für Kevin Weiss
61.Min. Ismail Demirci für Stefan Asal
77.Min. Jonas Krumm für Tim Behringer

Tore:
42.Min. 1:0 Tim Behringer
52.Min. 2:0 Matthias Steinebrunner
78.Min. 3:0 Dominik Pfeifer

Vorschau:
Kommenden Samstag, den 12.10.2013 um 17:30 Uhr steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Diesmal geht es gegen den SV Buch, der mit 9 Punkten aktuell auf dem 11. Tabellenplatz steht.

23.09.13

FC Schönau - FC Erzingen 1 : 1 (1:0)

 
FC Schönau - FC Erzingen
 
FC Schönau - FC Erzingen
FC Schönau - FC Erzingen
Fotos: Benedikt Hecht

Schönau gibt den Sieg noch aus der Hand

1:1-Remis gegen Erzingen / Schönau wartet weiter auf ersten Heimsieg

Stark gekämpft hatte die Mannschaft von Trainer Dominic Günther, doch am Ende reichte es wieder nur zu einem Unentschieden vor heimischen Publikum. So wartet der FC Schönau weiterhin auf den ersten Heimdreier. Nur noch zehn Minuten waren zu spielen, der FC Schönau führte zu Hause mit 1:0 gegen den FC Erzingen, die ersten drei Heimpunkte schienen in greifbarer Nähr, da zog der Erzinger Verteidiger Stefan Fels aus knapp zwanzig Metern einfach mal ab. Sein Schuss nahm Geschwindigkeit auf und zog wie an einer Schnur gezogen an Freund und Feind vorbei, schlug ein in die Maschen des Schönauer Gehäuses. Ein Entsetzensschrei entfuhr dem heimischen Anhang. Ein Tor Marke Sonntagsschuss hatte für den Ausgleich der Gäste gesorgt. Ärgerlich für die Gastgeber, aber nicht unbedingt unverdient für die Gäste - und doch so typisch für diesen Samstagnachmittag.
"Es ist unheimlich schade, dass es wieder nicht gereicht hat - doch das war heute Erzingen, nicht irgendwer", sagte der enttäuscht wirkende Schönauer Trainer Dominic Günther direkt nach dem Schlusspfiff und stellte zugleich fest, dass der Aufsteiger bisher nur die Topmannschaften der Liga zu Hause empfangen hatte. Doch runterziehen wird der erneut verpasste Heimdreier seine Mannschaft nicht, dessen ist sich Günther sehr sicher: "Das ist eher zusätzliche Motivation für die Jungs."
Frühe Führung für die Hausherren

Bereits nach neun Minuten waren die Einheimischen in Führung gegangen. Ein Gewühl im Erzinger Fünfmeterraum, der erste Schussversuch von Stefan Asal konnte noch geklärt werden, doch im Nachsetzen stocherte er den Ball über die Linie. Riesenjubel unter dem Schönauer Anhang. Der Bezirksligaaufsteiger schien auf einem guten Weg. Weiter spielte die junge Truppe von Dominic Günther munter nach vorne, setzte bei eigenem Ballverlust sofort nach. Das eigene Pressing begann weit in der Erzinger Hälfte. Keine Verschnaufpause ließen sie den Gästen. Der zweite Treffer sollte so schnell wie möglich her.
Wieso Schönau gegen Ende der ersten Hälfte einen Gang runterschaltete, bleibt fraglich. Richtig Probleme bekamen sie dann mit Beginn des zweiten Durchgangs. Kurzzeitig wurden sie in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt, Befreiungsangriffe wurden immer seltener. Vielmehr bekam Erzingen immer mehr die Oberhand und versuchte krampfhaft, den Ausgleich zu erzielen. Doch das Tor von Christian Held schien zu diesem Zeitpunkt wie vernagelt. Seine zwei, drei Unsicherheiten aus Durchgang eins waren vergessen und folgenlos geblieben. Hitziger und ruppiger wurde es nun auch auf dem Feld. Als niemand mehr an einen Torerfolg der Gäste glaubte, gelang Fels dann der Ausgleich durch seinen Sonntagsschuss. Ein Schock für den Aufsteiger, die Köpfe der jungen Truppe hingen kurz enttäuscht. Günther versuchte, sie durch Reinbrüllen wieder wachzurütteln. Der FC Erzingen witterte seine Chance.

Fairplay-Gedanke außer Acht gelassen

Vielleicht war noch mehr drin am diesem Samstagabend, dachten sich die Gäste und ließen kurzzeitig den Fairplay-Gedanken außen vor. Als die Schönauer einen ihrer in der Schlussphase seltenen Angriffer vortrugen, blieb der Erzinger Verteidiger Colucci Carlo in der Schönauer Hälfte liegen und wälzte sich vor Schmerzen. Kaum hatten die Gastgeber am Erzinger Strafraum ihren Angriff unterbrochen und den Ball aus gespielt, sprang er auf und sprintete auf seine Position in der Abwehr - Wunderheilung. In zwei weiteren Situationen weigerten sich die Gäste, den Ball aus zu spielen, als Schönauer Spieler verletzt am Boden lagen und führten ihren Angriff, sehr zum Unmut der Einheimischen, zu Ende.
Dementsprechend regte sich Schönaus Coach Günther nach dem Spiel auch über die Gäste auf "Fairplay sieht anders aus" und hätte sich auch vom Schiedsrichter etwas mehr Fingerspitzengefühle gewünscht. Damit spielte er auf die Gelb-Rote Karte für seinen Stürmer Matthias Steinebrunner(85.) an, die für die meisten Anwesenden überflüssig gewesen war.
Erzingens Trainer Kalem Spomenko war nach dem Ende der Partie zufrieden mit dem Unentschieden: "Es gab wenige richtige Chancen auf beiden Seiten - ich kann jedenfalls mit dem Punkt gut leben" und erwähnte noch, dass der Schönauer Kunstrasen für seine Mannschaft ungewohntes Geläuf gewesen sei.

Schönau: Held, J. Steinebrunner, M. Behringer, Schulz, Kiefer, Asal, Pfeifer, Gutmann (65. Markanic), Weiss, T. Behringer, M. Steinebrunner.

Erzingen: Simanowski, J. Göbel, Kadriu, Bauer (65.Ciftci), Maier, Indlekofer, Di Feo, Fels, Lohr, M. Göbel, Michel (60. Colucci).

Schiedsrichter: Ali Nassereddine (Ballrechten-Dottingen).
Tore: 1:0 Asal (9.), 1:1 Fels (80.).
Gelb-Rot: M. Steinebrunner (85.).

18.09.13

FC Grießen - FC Schönau 1 : 1 (0:0)

 


 


Abermals hat die Mannschaft des FC Schönau gezeigt, dass sie für eine turbulente Schlussphase sorgen kann.

Wie schon in den Partien gegen SV Weil 2 und den FV Lörrach- Brombach, muss sich unsere Mannschaft wie auch beim Spiel gegen den FC Grießen, die Punkte mit dem Gegner teilen.
Dabei zeigte die Schönauer Mannschaft gleich zu Beginn ihre Präsenz und Spielstärke. So wurde der Gegner in den ersten 10 Minuten in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und so zu Ballverlusten gezwungen. Die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen wurden aber dennoch leider nicht genutzt. Die Spielstärke konnte jedoch nicht aufrecht erhalten werden, so dass dem Gegner die Möglichkeit geboten wurde, durch eigene Fehler des FC Schönaus, wieder zurück ins Spiel zu kommen. Trotz allem ging es ohne große Torchancen auf beiden Seiten mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Spannender ging es dann in der zweiten Halbzeit weiter. Diese war geprägt von Großchancen auf beiden Seiten, wobei uns unser Torwart Christian Held mit seinen Paraden im Spiel hielte. Mit einem Schuss in den Giebel in der 85. Minute durch Stefan Gutmann konnte die Mannschaft des FC Schönau schließlich mit einem 1:0 in Führung gebracht werden und man glaubte die drei Punkte aus Grießen bereits sicher in der Tasche zu haben. Jedoch konnte unsere Mannschaft nach einer Standardsituation den Sieg wieder nicht über die Schlussrunden bringen und so musste sie in der Schlussminute noch den Ausgleichstreffer durch Philipp Maier hinnehmen. Schlussendlich ist das Ergebnis für beide Mannschaften aufgrund des Spielverlaufs zufriedenstellend.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Christian Kiefer, Tobias Schulz, Dennis Kiefer, Marius Behringer, Felix Markanic, Dominik Pfeifer, Tim Behringer, Jonas Krumm, Matthias Steinebrunner und Sebastian Rapp

Auswechslungen:
55.Min. Stefan Gutmann für Jonas Krumm
69.Min. Ismail Demirci für Felix Markanic
78.Min. Johannes Walleser für Dennis Kiefer

Tore:
85.Min. 0:1 Stefan Gutmann
89.Min. 1:1 Philipp Maier

Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 21.09.2013 um 17:30 empfängt man dann die 1. Mannschaft vom FC Erzingen. Vielen Dank an die mitgereisten Fans. Die Mannschaft würde sich freuen sie beim nächsten Heimspiel wieder begrüßen zu dürfen.
 

FC Schönau - FV Lörrach/Brombach 2 2 : 2 (1:0)

 
 
 
 
Eine sehr unterhaltsame Begegnung sahen zahlreiche Zuschauer am gestrigen Donnerstag im Buchenbrand. Wie schon wenige Tage zuvor, wurde auch dieses Spiel in den Schlussminuten nochmals richtig spannend. Doch dieses mal leider mit dem schlechteren Ende für unsere Mannschaft. Über weite Strecken beherrschte man das Geschehen, erspielte sich klare Torchancen. So ging man auch völlig verdient in der 24. Spielminute nach einem schönen Solo durch Sebastian Rapp in Führung. Weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen wurden leider nicht genutzt oder man scheiterte am sehr guten FVLB Torhüter Thomas Wasmer. Ganz ohne Tormöglichkeit blieb das Team von Rocco Capurso allerdings auch nicht. Lies man dem Gast aus der Kreisstadt einmal zu viel Raum, wurde es auch gleich gefährlich. Doch die Abwehr um Kapitän Christian Kiefer stand Felsenfest oder unser Torwart Christian Held war zu Stelle.
Nach dem Seitenwechsel drängt der Gast auf den Ausgleich, doch zwingende Chancen konnten nicht herausgespielt werden.

Mit zunehmender Spieldauer fand aber auch unsere Elf wieder besser ins Spiel. Oft einen Schritt schneller als der Gegner war man in vielen Situationen am Ball, setzte sehr gut nach und erspielte sich wiederum einige gute Möglichkeiten. Als schließlich in der 81. Minute das 2:0 durch Matthias Steinebrunner fiel, zweifelte niemand mehr am ersten Heimsieg der Saison. Doch was dann geschah erinnerte an das Champions League Finale 1999 zwischen Bayern München und Manchester United. Unglaublich aber wahr, kassierte man in der 87. Minute durch einen fragwürdigen Strafstoß den Anschlusstreffer und nur wenige Minuten danach, in der Nachspielzeit, den Ausgleich. Völlig unverdient entführte der Gast vom FV Lörrach Brombach 2 einen Punkt und bleibt weiterhin ungeschlagen in der noch jungen Saison.

Fazit:
Am Ende musste man leider feststellen, dass im Fußball nicht immer das bessere Team gewinnt. Von einer verdienten Punkteteilung, wie auf der HP der Gäste zu lesen, kann man sicherlich nicht sprechen.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Julian Steinebrunner, Marius Behringer, Tobias Schulz, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dominik Pfeifer, Jonas Krumm, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
71. min. Felix Markanic für Jonas Krumm
89. min. Dennis Kiefer für Matthias Steinebrunner

Tore:
1:0 24. min. Sebastian Rapp
2:0 81. min. Matthias Steinebrunner
2:1 87. min. Philipp Schmidt (Strafstoß)
2:2 91. min. Devon Hetzger

Vorschau:
Kommenden Sonntag, den 15.09.2013 um 15:00 Uhr spielt unsere Erste Mannschaft auswärts beim FC Grießen. Ein Dank an unsere Fans, die uns in den vergangenen Spielen sensationell unterstützt haben! Da dieser Rückhalt enorm wichtig ist für unser junges Team, würde man sich natürlich wieder über zahlreich mitgereiste Fans freuen.

FC Schönau - SV Weil 2 2 : 2 (0:2)

Weil II vergibt 2:0-Führung


Bezirksligaspiel des Tages: Weiß und Rapp sichern FC Schönau einen Punkt. (Badische Zeitung 09.09.2013)

Wieder auf die Beine gekommen: Die Schönauer mit Stefan Asal (links) gegen Mikias Alem und den SV Weil II
Foto: Meinrad Schön

FC Schönau - SV Weil II FC Schönau - SV Weil II
FC Schönau - SV Weil II
 
FUSSBALL Bezirksliga: FC Schönau – SV Weil II 2:2 (0:2) (who). Der SV Weil II hat einen sicheren Sieg aus der Hand gegeben. Beim FC Schönau sahen die Gäste lange Zeit wie die Gewinner aus, machten aber am Schluss die Rechnung ohne die Platzherren, die mit engagiertem Kampf nach einem 0:2-Rückstand noch den 2:2-Ausgleich schafften.

Bis zur 66. Minute war die Welt von SVW-Trainer Tiziano Di Domenico in Ordnung. Weil führte durch Tore von Daniele Cassetta (6.) und Servet Ay Güven (45.+1). Nur wenig deutete darauf hin, dass Aufsteiger Schönau in der verbleibenden Spielzeit noch zwei Tore erzielen würde. Dann aber traf Kevin Weiß aus dem Nichts zum 1:2-Anschlusstreffer (66.). Und plötzlich war es mit der Weiler Souveränität vorbei.

"In der zweiten Hälfte sind wir für unsere pomadige Spielweise bestraft worden", zeigte sich Di Domenico zwar lächelnd, aber doch mit dickem Hals über den Auftritt seiner Mannschaft. Lauffaul und naiv im Gefühl des sicheren Sieges wollten die Gäste den Sieg über die Zeit schaukeln. Aber nicht mit den Schönauern, die nach dem 1:2 plötzlich Morgenluft witterten. "Wir haben gekämpft und sind belohnt worden", sagte Mittelfeldspieler Tim Behringer. Dem konnte FCS-Coach Dominic Günther nur zustimmen: "Die Gegentore waren Geschenke von uns. Ich habe meiner Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass noch was drin ist. Dann ging nochmal ein Ruck durch die Elf. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die gegen Weil einen Zweitorerückstand aufholen."

Seine Truppe schaffte es. Zunächst verpasste Jonas Krumm mit einem Kopfball den Ausgleich (67.). Dann scheiterte Weiß zweimal freistehend (85., 87.), ehe in der Schlussminute Sebastian Rapp den Ball nach Vorlage von Marius Behringer über die Linie drückte.

Tore: 0:1 Cassetta (6.), 0:2 Ay Güven (45. +1), 1:2 Weiß (66.), 2:2 Rapp (90.). SR: Müller (Höchenschwand). Zuschauer: 150.

Fazit:
Tolle Moral unserer Mannschaft, nie aufgegeben und letztlich mit einem Punkt belohnt worden.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Julian Steinebrunner, Marius Behringer, Marc Steinebrunner, Christian Kiefer, Felix Markanic, Dominik Pfeifer, Stefan Gutmann, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Kevin Weiss

Auswechslungen:
60. min. Stefan Asal für Felix Markanic
68. min. Jonas Krumm für Stefan Gutmann

Tore:
0:1 6. min. Daniel Casetta
0:2 45. min. Servet Ay-Güven
1:2 66. min. Kevin Weiss
2:2 90. min. Sebastian Rapp

Vorschau:
Bereits am kommenden Donnerstag 12:09. um 19:30Uhr trifft unsere Erste Mannschaft im Nachholspiel zu Hause auf die spielstarke Mannschaft vom FV Lörrach-Brombach 2.

03.09.13

SV Jestetten - FC Schönau 1 : 3 (1 : 1)

Turbulent und sehr unterhaltsam begann die Partie, denn bereits nach wenigen Minuten setzte SVJ Torjäger Moog einen 25-Meter-Kracher an die Latte und wenige Minuten später dann der agile FC Spieler Matthias Steinebrunner aus kurzer Distanz den Ball an den Pfosten. Bereits in der 13. Spielminute fiel auch schon der Führungstreffer. Kurios legten sich die Hausherren die Kugel ins eigene Tor. Eine harmlose Rückgabe konnte Frey im Tor der Jestettener im Nachfassen nicht mehr aufhalten und der Ball rollte über die Torlinie. Leider lies der Ausgleich auch nicht lange auf sich warten. In der 23. Spielminute nutzte Moog einen Stellungsfehler in unserer FC Abwehr, umlief Torhüter Christian Held und schob zum Ausgleich ein. Bis zur Halbzeit war Jestetten die überlegenere Mannschaft. Immer wieder über Moog und Ihre Außenbahnen kamen die Hausherren des Öfteren gefährlich vor unser Tor, doch der Führungstreffer konnte dank Christian Held im Tor unserer Elf nicht erzielt werden. Erwähnenswert die Parade kurz vor dem Pausenpfiff. Ein strammer Distanzschuss fischte Christian sensationell aus dem Winkel. So blieb die Begegnung weiter offen und man konnte die Halbzeit nutzen und erst einmal durchschnaufen.
Völlig ausgewechselt betraten nun unsere Jungs den Rasen im Seestadion zur zweiten Halbzeit. Gleich von Beginn an nahm man das Heft in die Hand. Schon kurz nach Wiederanpfiff wurde Felix Markanic unsanft im Strafraum gestoppt und Matthias Steinebrunner verwandelte den fälligen Strafstoß souverän. Kurze Zeit später wurde Sebi Rapp mustergültig von einem Jestettener bedient. Sebi ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 3:1 ein. Weitere gute Möglichkeiten wurden leider fahrlässig vergeben und so blieb es beim 3:1 für unseren FC. Jestetten konnte sich im zweiten Durchgang keine weiteren Chancen erspielen und der zweite Sieg in Folge war bis zum Abpfiff des guten Schiedsrichters Dominik Homberger nicht in Gefahr.

Fazit:

Eine gute Halbzeit genügt um 3 Punkte aus dem Klettgau mit nach Hause zu nehmen. Der Sieg ist absolut verdient und hätte in den letzten Minuten noch höher ausfallen können. Unser FC war einfach spielerisch besser und in den Zweikämpfen meist einen Schritt schneller.

FC spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Julian Steinebrunner, Marius Behringer, Dominik Pfeifer, Christian Kiefer, Felix Markanic, Dennis Kiefer, Stefan Gutmann, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:

46. min. Stefan Asal für Dennis Kiefer
66. min. Benedict Behringer für Matthias Steinebrunner
80. min. Jonas Krumm für Tim Behringer

Tore:

0:1 13. min. Eigentor
1:1 23. min. Pascale Moog
1:2 48. min. Matthias Steinebrunner (Strafstoß)
1:3 52. min. Sebastian Rapp

Vorschau:

Am kommenden Samstag, den 07.09.2013 um 17:30 Uhr erwarten wir im heimischen Buchenbrand einen der Meisterschaftsfavoriten, den SV Weil 2. Keine leichte Aufgabe gegen eine der spielerisch besten Mannschaft in der Bezirksliga. Doch zu Hause und mit unseren Fans im Rücken möchte man den ersten Heimsieg der Saison unbedingt einfahren.

27.08.13

FC Wallbach - FC Schönau 1 : 3 (0:1)

 
 
 
Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den FSV Rheinfelden, folgte ein verdienter Auswärtssieg beim FC Wallbach. Etwas zerfahren begann die Partie, doch mit zunehmender Spieldauer kamen unsere Jungs immer besser in das Spiel. Zweikämpfe wurden angenommen und Chancen heraus gespielt. Belohnt wurde der Einsatz in der 28. Spielminute. Nach schönem Zuspiel verwandelte Benedict Behringer souverän zur verdienten 1:0 Führung. Wer dachte die Hausherren legen nun einen Zahn zu, der täuschte sich. Unser FC war in den Zweikämpfen meist einen Schritt schneller. Die Laufbereitschaft war vorhanden und man wurde überwiegend nur durch Fouls gestoppt.
Im zweiten Durchgang änderte sich vorerst nichts. Wallbach hatte mehr mit sich selbst und unserer starken Offensive zu kämpfen, als sich selbst die eine oder andere Möglichkeit zu erarbeiten. In der 51. Minuten fiel schließlich das 2:0. Nach einem Foulspiel übernahm Matthias Steinebrunner die Verantwortung und verwandelte sehenswert durch einen direkt getretenen Freistoß zur beruhigenden Führung. Im Anschluss kam Wallbach besser in die Partie und drückt nun auf das Gehäuse von Christian Held. Klare Chancen konnten aber nicht heraus gespielt werden. Wenn es gefährlich wurde, dann nur durch Einzelleistungen. So kam Wallbach unglücklicherweise dann doch noch zum Anschlusstreffer. Mike Heyde konnte nicht gebremst werden und der anschließende Schuss landete abgefälscht im langen Toreck. Von diesem Anschlusstreffer jedoch nicht verunsichert, zeigte unsere Elf weitere schöne Angriffe. Belohnt wurde dieser Einsatz in der 74. Spielminute. Kevin Weiss bediente den aus den A-Junioren dazu gestoßene Dominik „Pinsel“ Pfeifer, der ganz lässig zum Endergebnis von 3:1 einschob. Wallbach hätte sich über weitere Treffer in den Schlussminuten nicht beklagen dürfen, doch wichtig waren letztlich die 3 Punkte und nicht die Höhe.

Fazit:
Hochverdienter Auswärtserfolg aufgrund der Einstellung und dem absoluten Willen die ersten Bezirksligapunkte einfahren zu wollen.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Tobias Schulz, Frank Hintereck, Julian Steinebrunner, Christian Kiefer, Felix Markanic, Dominik Pfeifer, Kevin Weiss, Tim Behringer, Matthias Steinebrunner, Benedict Behringer

Auswechslungen:
46. min. Sebastian Rapp für Benedict Behringer
62. min. Stefan Asal für Tobias Schulz
74. min. Dennis Kiefer für Matthias Steinebrunner

Tore:
0:1       28. min. Benedict Behringer
0:2       51. min. Matthias Steinebrunner
1:2       63. min. Mike Heyde
1:3       79. min. Dominik Pfeifer

Vorschau:
Eine interessante Begegnung erwartet unsere Mannschaft am kommenden Samstag, den 31.08.2013 um 16:00 Uhr beim Mitaufsteiger SV Jestetten. Nach einer deutlichen Niederlage am ersten Spieltag gegen den Geheimfavoriten in Erzingen, folgte ein 4:2 Heimsieg gegen das spielstarke Team aus Efringen-Kirchen. Dieser Heimsieg lässt die Heimstärke der Jestettener erahnen und wird uns mit Sicherheit alles abverlangen.

18.08.13

FC Schönau 1 - FSV Rheinfelden 0 : 2 (0:1)

 
 

Zu Beginn der Bezirksliga-Saison musste unsere Elf im heimischen Buchenbrand gegen den Mitaufsteiger FSV Rheinfelden eine unglückliche Niederlage einstecken. Viel zu nervös und pomadig agierte unsere Mannschaft und zu ungünstigen Zeitpunkten musste man die Gegentreffer hinnehmen. Kurz vor dem Pausenpfiff in der 42. Spielminute nutzte der gut aufspielende Giuseppe Catanzaro eine der wenigen FSV Chancen und netzte zum 1:0 für die Gäste ein.
Nach dem Seitenwechsel weiterhin das gleiche Bild. Ballbesitz ausgeglichen, doch die besseren Möglichkeiten hatte, wie bereits im ersten Durchgang, unsere Elf. Leider blieben diese ungenutzt  und der Gast führte weiterhin knapp mit 1:0. Als man schließlich am Drücker war und mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß hatte, erhöhte der Gast auf 2:0. Ein Sonntagsschuss aus gut 25 Metern verwandelte Giovannu Masullo in der 75. Spielminute unhaltbar. Davon jedoch nicht beirrt, spielte man munter weiter und setzte Rheinfelden unter Druck. Nach einer roten Karte wegen Handspiels auf der Torlinie, konnte man fünf Minuten vor Schluss durch einen Strafstoß nochmals den Anschlusstreffer erzielen. Doch an diesem Tag wurde man vom Pech verfolgt und der souveräne Schlussmann Dany Quintero parierte diesen nicht all zu scharf getretenen Schuss. Die Zeit rannte davon und man wurde leider für den Einsatz nicht belohnt.

Fazit:An diesem Tag gewann nicht das bessere, sondern das clevere Team.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Thomas Schmidt, Marius Behringer, Dominik Pfeifer, Christian Kiefer, Felix Markanic, Dennis, Kiefer, Jonas, Krumm, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
58. min. Kevin Weiss für Sebastian Rapp
67. min. Johannes Walleser für Jonas Krumm
75. min. Benedict Behringer für Dennis Kiefer

Tore:
0:1       42. min. Giuseppe Catanzaro
0:2       78. min. Giovanni Masullo

Vorschau:
Kommenden Samstag, den 24.08.2013 um 16 Uhr trifft unsere Mannschaft auswärts auf den FC Wallbach.
Wie in der vergangenen Saison so häufig, würden sich unsere Jungs wieder über zahlreich mitgereiste Fans freuen.

11.06.13

FC Schönau - TuS Lörrach-Stetten 4 - 1 (1 - 1)


Die Luft ist raus, die Meisterschaft perfekt! Nun heißt es Kräfte sammeln und sich auf die kommende Bezirksliga-Saison freuen.

Fazit:
Kein berauschender, aber verdienter Sieg zum Abschluss einer erfolgreichen Saison.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Felix Markanic, Marc Steinebrunner, Julian Steinebrunner, Christian Kiefer, Burak Asik, Daniel Steinebrunner, Kevin Weiss, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
45. min. Tobias Schulz für Tim Behringer
60. min. Stefan Gutmann für Felix Markanic
72. min. Dominic Günther für Christian Held

Tore:
1:0       26. min. Matthias Steinebrunner
1:1       37. min. Patrick Kaiser  (Strafstoß)
2:1       66. min. Kevin Weiss
3:1       74. min. Burak Asik
4:1       82. min. Kevin Weiss

Vorschau:

Die Vorbereitung zur kommenden Bezirksliga-Saison beginnt am Sonntag, den 14.07.2013 um 10:00 Uhr auf Sportplatz im Buchenbrand. Hierzu sind alle Spieler der Ersten und Zweiten Mannschaft, sowie unser Neuzugänge, herzlich eingeladen.

Neuzugänge zur kommenden Saison:
Thomas Schmidt                      eigene Jugend
Johannes Walleser                   eigene Jugend
Dominik Pfeifer                        eigene Jugend
Ismail Demirci                          eigene Jugend
Nico Lämmle                            eigene Jugend
Luca Lindenthal                        eigene Jugend
Jonas Krumm                           eigene Jugend
Benedict Behringer                   Spvgg Utzenfeld

06.06.13

TuS Binzen - FC Schönau 1 - 2 (0-1)

Keine schöne, aber immer faire Begegnung sahen die Zuschauer am vergangenen Dienstag auf dem holprigen Trainingsplatz in Binzen. Binzen hätte mit einem Sieg die Klasse bereits einen Spieltag vor Schluss sichern können, doch unsere Meistermannschaft machte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung.
Bereits in der 5. Spielminute gingen wir durch Sebastian Rapp in Führung. Aus halbrechter Position zog Sebi ab und der Ball fand den Weg durch mehrer Spieler ins Tor. Sichtlich geschockt agierten die Hausherren im folgenden Spielverlauf. Den Jungs von Trainer Bernd Seifert sah man es nicht an, um was es für sie in dieser Begegnung eigentlich ging. In den ersten Minuten verpasste man es leider, den Sack frühzeitig zu zu machen. Ab der 20. Spielminute verflachte die Partie dann zunehmend. Chancen waren Mangelware. Wir mussten nicht und Binzen wollte nicht.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs fanden die Hausherren nun besser ins Spiel. Aggressiver wurden die Zweikämpfe geführt und Binzen kam immer öfter vor das Gehäuse von Christian Held. In der 75. Spielminute wurde die Unkonzentriertheit in unseren Reihen bestraft. Nach einem Eckball fand der Ball über Umwege ins Tor. Der Jubel war groß, doch nicht von langer Dauer. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich Binzen keine große Torchance mehr heraus spielen. Stattdessen nahm man selbst wieder Fahrt auf. Die Gastgeber agierten zu überhastet, was uns nochmals ins Spiel brachte.
Matthias Steinebrunner war es, der kurz vor Schluss seine Mitspieler mit Einsatz und Siegeswillen puschte. Seine sehenswerte Vorarbeit, verwandelte der mitgelaufene Stefan Asal unhaltbar zum 2:1 Siegtreffer.

Fazit:Unser Mannschaft zeigt Charakter und besiegte trotz feststehender Meisterschaft den abstiegsbedrohten TuS Binzen.
FC spielte mit folgender Aufstellung:Christian Held, Felix Markanic, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Daniel Steinebrunner, Kevin Weiss, Burak Asik, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner
Auswechslungen:40. min. Tobias Schulz für Sebastian Rapp
75. min. Dennis Kiefer für Felix Markanic
90. min. Julian Steinebrunner für Marc Steinebrunner
Tore:0:1       05. min. Sebastian Rapp
1:1       66. min. Joel Blumberg
1:2       83. min. Stefan Asal
Vorschau:Zum letzten Saisonspiel dürfen wir am Sonntag, den 09.06.2013 um 15:00 Uhr die Mannschaft aus Lörrach-Stetten begrüßen. Der Eintritt ist frei und nach Spielschluss möchte sich der Verein bei unseren Fans für die sensationelle Unterstützung in dieser Saison, mit einem Freibier, bedanken.

01.06.13

FC Kandern - FC Schönau 2 - 6 (1 - 3)

!!! Meister 2013 !!!
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so lautete die Aussage von Trainer Dominic Günther nach der unglücklichen Heimniederlage vergangene Woche. Er behielte Recht und seine Mannschaft besiegte nur wenige Tage später den FC Kandern und sicherte sich somit die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
Die Partie begann auf dem aufgeweichten Hartplatz allerdings nicht wie erhofft. Die Gastgeber aus der Brezelstadt begann sehr konzentriert und motiviert. So fiel bereits in der 15. Spielminute das 1:0 durch Luca Schmidt, der nach einer Unachtsamkeit in der FCS Hintermannschaft unhaltbar einschob. Ab diesem Zeitpunkt war der Kampfgeist der Gastgeber aber urplötzlich verflogen und es dominierte nur noch eine Mannschaft. Folgerichtig glich man nur wenig später durch den an diesem Tag gut aufgelegten Kevin Weiss aus. Weitere zwei Treffer folgten noch im ersten Durchgang durch Matthias Steinebrunner und Dennis Kiefer.
Unser Offensivbollwerk ließ auch nach Wiederanpfiff nicht locker und im 5 Minuten-Rhythmus erhöhte Torjäger Kevin Weiss mit seinem 14. und 15. Saisontreffer auf die komfortable Führung von 5:1. Als dann keiner der Spieler mehr Zweifel an der kommenden Meisterschaft hatte, fiel leider doch noch der zweite Gegentreffer.  Davon jedoch nicht beirrt, spielte man weiter munter weiter und erhöhte kurz vor dem Ende durch Sebi Rapp auf 6:2. Im Anschluss knallten die Sektkorken und die verdiente Meisterschaft war unter Dach und Fach.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich auch in dieser Höhe ein verdienter Auswärtssieg.
FC spielte mit folgender Aufstellung:
Jörg Behringer, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dennis Kiefer, Kevin Weiss, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
53. min. Felix Markanic für Tobias Schulz
57. min. Daniel Steinebrunner für Dennis Kiefer
66. min. Burak Asik für Kevin Weiss
Tore:
1:0       15. min. Luca Schmidt
1:1       20. min. Kevin Weiss
1:2       27. min. Matthias Steinebrunner
1:3       35. min. Dennis Kiefer (Strafstoß)
1:4       50. min. Kevin Weiss
1:5       55. min. Kevin Weiss
2:5       70. min. Benedict Werz
2:6       82. min. Sebastian Rapp

Vorschau:Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde das kommende Auswärtsspiel in Binzen auf Dienstag, den 04.06.2013 um 19:15 Uhr verlegt.

27.05.13

FC Schönau – FV Lörrach-Brombach 1:2 (0:1)

Leider kassierte unsere Mannschaft am vergangen Samstag im Spitzenspiel die erste Heimniederlage der Saison. Gegen eine zu Beginn gut aufspielende Gästemannschaft hatte man Probleme die Zuordnung zu finden und war generell immer einen Schritt zu spät. Standardsituationen wurden leichtfertig vergeben und waren in einigen Situationen einfach nur unkonzentriert. Folgerichtig kassierte man in der 29. Spielminute das 1:0 durch Witali Fritz. Der zweite Durchgang begann man dann etwas besser und unsere Mannschaft verstand es nun, wie man eine spielstarke Mannschaft bespielen muss. Aggressiver wurden die Zweikämpfe geführt und Torchancen wurden heraus gespielt. Leider verpasste man es den Ausgleich zu erzielen und so kam es wie es kommen musste. In Überzahl (60. Spielminute Gelb-Rot FVLB) kassierte man zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt das 0:2. Eine Unachtsamkeit in der FC Hintermannschaft wurde durch Dominik Krieger eiskalt bestraft. Davon jedoch nicht verunsichert spielte unsere Elf weiter auf. Bereits 5 Minuten nach dem 0:2 konnte man nach schönem Solo durch Tim Behringer verdient auf 2:1 verkürzen. Der Gast aus der Kreisstadt hatte nicht mehr viel dagegen zu setzen und spielte in einigen Situation mehr auf Zeit als mit dem Ball. Im folgenden Spielverlauf wurden weiterhin sehr gute Chancen heraus gespielt, doch diese blieben allesamt leider ungenutzt. In den letzten Minuten rannte man an, wurde aber leider nicht mit dem Ausgleich belohnt.

Fazit:

Aufgrund der zweiten Halbzeit eine unglückliche Niederlage. Doch wie sich unsere Elf nach dem 0:2 präsentiert hat, war sicherlich Lobenswert und man hätte einen Punkt mehr als verdient gehabt.

FC spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dennis Kiefer, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner, Felix Markanic

Auswechslungen:

45. min. Kevin Weiss für Felix Markanic

Tore:

0:1       29. min. Witali Fritz
0:2       65. min. Dominik Krieger
1:2       70. min. Tim Behringer

Vorschau:

Bereits am kommenden Mittwoch, den 29.05.2013 um 19:00 Uhr spielt unsere erste Mannschaft beim FC Kandern. Im vorletzten Auswärtsspiel würde sich die Mannschaft wieder über die lautstarke Unterstützung vieler FC Fans freuen.

15.05.13

VfR Bad Bellingen - FC Schönau 2:2 (0:1)

Leider verpasste unsere Mannschaft vergangenes Wochenende in letzter Minute die Vorentscheidung zur Meisterschaft. Durch ein 2:2 Unentschieden beim abstiegsbedrohten VfR Bad Bellingen brauch man daher in den verbleibenden 4 Spielen noch einen Punkt um dies zu realisieren.
Die Partie begann eigentlich wie man es sich vorgenommen hatte. Von Beginn an beherrschte man das Geschehen und ging völlig verdient in der 10. Spielminute durch einen Freistoß von Dennis Kiefer in Führung. Bis zur 25. Spielminute änderte sich nichts, weiter dominierte man das Spiel und Bellingen hatte bis dahin keine Torchance. Vorne verpasste man es leider die Führung weiter auszubauen.
Ab der 25. Spielminute fand aber auch der Gastgeber besser in die Partie. Kampfstark und mit viel Willen wollten sich die Mannen von Werner Gottschling gegen eine Niederlage stemmen. Klare Chancen konnten aber weiterhin nicht heraus gespielt werden und daher ging man mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Nach der Pause änderte sich nichts, Bellingen war hellwach und erspielte sich nun die ein oder andere Möglichkeit. Der Gastgeber glich daher auch völlig verdient in der 54. Spielminute aus. Davon jedoch nicht geschockt nahm unsere Elf plötzlich wieder das Spielgeschehen in die Hand und ging kurz nach dem Ausgleich auch wieder in Führung. Sebastian Rapp bediente völlig uneigennützig den mitlaufenden Daniel Steinebrunner, der den Ball schließlich ohne große Mühe einnetzen konnte. Im folgenden Spielverlauf blieben ebenfalls wie im ersten Durchgang weitere sehr gute Möglichkeiten liegen.
Was aber dann in den letzten 15 Minuten passierte, war eigentlich für unsere Elf völlig untypisch. Man verlor den Spielfluss und überlies Bellingen wiederum das Geschehen. Die FC Abwehr stand zwar sicher, aber die Gastgeber wollten sich nicht geschlagen geben. Dieser Einsatz wurde schließlich in letzter Minute belohnt. Nach einer Standardsituation erzielte Bellingen den Ausgleich und die Enttäuschung war jedem FC Spieler nach dem Abpfiff anzusehen.

Fazit:
Letztendlich eine gerechte Punktteilung in einer doch über weite Strecken guten und immer fairen Partie.

FC Schönau spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Felix Markanic, Dennis Kiefer, Kevin Weiss, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
35. min. Daniel Steinebrunner für Dennis Kiefer
77. min. Tim Behringer für Burak Asik
87. min. Julian Steinebrunner für Kevin Weiss

Tore:
0:1       10. min. Dennis Kiefer
1:1       54. min. Benny Fräulin
1:2       58. min. Daniel Steinebrunner
2:2       89. min. Emil Schmeil

Vorschau:
Über Pfingsten kann sich unsere Mannschaft nochmals ausruhen bevor es am 25.05.2013 um 17:30 Uhr zu Hause im Buchenbrand gegen den Tabellenzweiten FV Lörrach-Brombach geht. Im Endspurt brauch die Mannschaft nochmals die Unterstützung der Fans, denn man will doch unbedingt das Feld als Sieger verlassen.

11.05.13

SV Todtnau - FC Schönau 0:4 (0:0)


Wie bereits wenige Tage zuvor im Heimspiel, fand man auch in Todtnau zu Beginn nicht in die Partie. Wenige Torchancen auf beiden Seiten, kein Spielfluss und viele Unterbrechungen. Die zahlreichen Zuschauer sahen im ersten Durchgang eine engagierte Heimmannschaft und einen FC der mehr mit sich selbst und dem stumpfen Kunstrasen zu kämpfen hatte.
Mit mehr Entgagement begann unsere Elf dann den zweiten Durchgang. Todtnau ließ in den Zweikämpfen nach und stand nicht mehr so kompakt wie im ersten Durchgang. In der 56. Spielminute fiel dann endlich der erlösende Führungstreffer. Ein langer Ball von Torhüter Christian Held in den Lauf von Tim Behringer und die aufgerückte SV Abwehr konnte den davon eilenden Tim Behringer nicht mehr aufhalten. Tim schob den Ball am herauslaufenden SV Torhüter Florian Brender vorbei ins Netz.
Mit diesem Treffer lief dann alles etwas einfacher. Todtnau hatte kaum noch Gefahr ausgestrahlt und unsere Elf war endlich im Spiel angekommen. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Felix Markanic. Zwei Standardsituationen reichten um den SV endlich in die Knie zu zwingen. Erst verwandelte Felix nach einem Eckball zur 2:0 Führung und 10 Minuten später nach einem Freistoß zur 3:0 Führung. Den Schlusspunkt setzte Mister Standard persönlich und Dennis Kiefer verwandelte einen zu Recht gegebenen Elfer sicher.

Fazit:
Erst schnuppern lassen und dann zuschlagen, eine Halbzeit genügt um den Gastgebern im Derby aufzuzeigen, wer momentan die Macht im Oberen Wiesental ist.

FC Schönau spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dennis Kiefer, Kevin Weiss, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
63. min. Felix Markanic für Marc Steinebrunner
73. min. Daniel Steinebrunner für Matthias Steinebrunner
77. min. Burak Asik für Kevin Weiss

Tore:
0:1       56. min. Tim Behringer
0:2       70. min. Felix Markanic
0:3       80. min. Felix Markanic
0:4       89. min. Dennis Kiefer

Vorschau:
Bereits am kommenden Samstag, den 11.05.2013 um 17:30 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim VfR Bad Bellingen. Da man bereits 4 Spieltage vor Schluss die Meisterschaft perfekt machen könnte, würde sich die Mannschaft zur Unterstützung über zahlreich Mitgereiste Fans freuen.
Um dies auch vielen Fans zu ermöglichen, hat der Verein einen Bus organisiert, der um 15:30 Uhr im Buchenbrand abfahren wird.

07.05.13

FC Schönau - TuS Kl. Wiesental 2 - 1 (0-0)

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sahen die Zuschauer im Buchenbrand kaum Torchancen. Viel Mittelfeldgeplänkel und einige Unterbrechungen durch Fouls. Das einzige erwähnenswerte war der verschossene Elfer in der 23. Minute durch Kevin Weiss. Leider mussten auch zwei verletzungsbedingte Auswechslungen auf Seiten unseres FC´s vorgenommen werden, was dem Spielfluss auch nicht gerade in die Karten gespielt hatte.
Im zweiten Durchgang bestimmte man dann die Partie und erspielte sich einige sehr gute Torchancen. Belohnt wurde dieser Einsatz dann bereits in der 52. Spielminute. Ein scharf getretener Eckball durch Dennis Kiefer konnten die Gäste nicht klären und bugsierten den Ball ins eigene Gehäuse. Der Gast aus dem kleinen Wiesental hatte überraschenderweise nichts mehr dagegen zu setzen und überlies unserer Elf das Spiel. Mit einem ansehnlichen Angriff über die linke Außenbahn, erhöhte man schließlich durch Sebastian Rapp auf die beruhigende 2:0 Führung. Im folgenden Spielverlauf wurden weitere sehr gute Möglichkeiten leider fahrlässig vergeben. Der TuS aus dem kleinen Wiesental war bemüht, hatte aber gegen die sichere Defensive unserer Mannschaft keine Durchschlagskraft.
Leider ließ man jedoch in den letzten 5 Minuten dem Gast mehr Freiräume und schenkte unnötig den Ball in der Vorwärtsbewegung her. Was schließlich in der Nachspielzeit mit dem Anschlusstreffer von Meik Weissenberger bestraft wurde.

Fazit:
Aufgrund der zweiten Hälfte, den klareren Torchancen und mehr Spielanteilen, siegte man letztlich knapp, aber verdient.

FC Schönau spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dennis Kiefer, Kevin Weiss, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Ben Förste

Auswechslungen:
40. min. Matthias Steinebrunner für Ben Förste
45. min. Burak Asik für Kevin Weiss
74. min. Daniel Steinebrunner für Dennis Kiefer

Tore:
1:0       52. min. Eigentor Holger Pfeifer
2:0       61. min. Sebastian Rapp
2:1       90. min. Meik Weissenberger

Vorschau:
Bereits am kommenden Mittwoch, den 08.05.2013 um 19:30 Uhr findet das Nachholspiel beim Nachbarn, dem SV Todtnau statt. Über die zahlreiche und lautstarke Unterstützung, würde sich die Mannschaft im Endspurt der Saison sehr freuen!

22.04.13

FC Schönau – FC Hauingen 4:0 (3:0)


Eine souveräne Leistung bot unsere erste Mannschaft im vergangenen Heimspiel gegen den FC Hauingen. Zwar war man in den Anfangsminuten noch etwas zurückhaltend in den Zweikämpfen, was sich aber mit dem Führungstreffer dann deutlich besserte.

1:0 hieß es bereits nach 13 gespielten Minuten. Kevin Weiss setzte sich gegen die Hauinger Hintermannschaft durch und bediente uneigennützig Dennis Kiefer, der aus halbrechter Position ins kurze Torwarteck schoss. Was sich dann in den folgenden 20 Spielminuten ereignete, unterstrich einfach die momentane Verfassung unserer Mannschaft. Gegner früh bedrängen und nach Balleroberung schnell umschalten. Bereits 3 Minuten nach dem Führungstreffer konnte man schließlich verdient auch auf 2:0 erhöhen. Eine sehenswerte Einzelleistung und mit viel Selbstvertrauen setzte sich Torjäger Kevin Weiss gleich gegen drei gegnerische Spieler durch und schloss unhaltbar aus 15m ab. Als dann in der 26. Minute bereits das 3:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Ben Förste (Klasse Junge) ins linke obere Eck verwandelt wurde, schaltete man einen Gang zurück. Fast wäre dieses Nachlassen auch bestraft worden. Viele Bälle wurden in der Vorwärtsbewegung vertändelt und Hauingen kam dadurch zu 2-3 hochkarätigen Chancen. Unnötig wäre der Gast fast zu einem Anschlusstreffer gekommen, was auch nicht unverdient gewesen wäre. Doch so ist dies nun mal wenn man in der Tabelle oben steht. Kurze Durchhänger werden nicht immer gleich bestraft, stattdessen verwandelt man vorne fast jede Möglichkeit. Mit dem Pausenpfiff des Schiedsrichters Kai Brunner aus Huttingen, hieß es dann erst mal durchschnaufen und für die zweiten 45 Minuten konzentrieren.

Was nun deutlich zu sehen war, ist das unsere Jungs mit einer solch komfortablen Führung umzugehen wussten. Ball und Gegner ließ man laufen und Chancen der Gäste sah man keine mehr. Einfaches Ballspiel und in engen Situationen Ruhe am Ball. Diese Spielweise wurde schließlich in der 61. Spielminute erneut durch Kevin Weiss belohnt. Eine Rückgabe zum Gästetorhüter und das nachsetzen von Kevin ermöglichte uns den vierten und auch verdienten Treffer. Im folgenden Spielverlauf gab es dann nichts Erwähnenswertes mehr und der gut leitende Schiedsrichter Brunner konnte pünktlich die Partie beenden.

 
Fazit:

Hauingen war ein fairer und disziplinierter Gegner, der mit Sicherheit einen Treffer verdient gehabt hätte. Doch die spielerisch bessere Mannschaft gewann letztlich verdient.


FC Schönau spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dennis Kiefer, Kevin Weiss, Burak Asik, Sebastian Rapp, Ben Förste


Auswechslungen:

65. min. Daniel Steinebrunner für Dennis Kiefer

77. min. Robert Bianchi für Kevin Weiss


Tore:

1:0       13. min. Dennis Kiefer

2:0       16. min. Kevin Weiss

3:0       26. min. Ben Förste

4:0       61. min. Kevin Weiss


Vorschau:

Kommenden Sonntag, den 28.04.2013 reist unsere Mannschaft zum FC Kandern. Schiedsrichter Simon Wolf wird diese Partie um 15 Uhr anpfeifen. Über die zahlreiche Unterstützung unserer Fans würde sich die Mannschaft, wie in den bisherigen Auswärtsspielen, auch wieder sehr freuen.

TuS Efringen-Kirchen - FC Schönau 1 - 4 (1-3)

Trotz endlich mal wieder sommerlichen Temperaturen stotterte der FC Motor in der ersten Hälfte des Öfteren. Obwohl man bereits in der 11. Spielminute durch Dennis Kiefer nach Vorlage von Kevin Weiss in Führung ging, hatte man im ersten Durchgang immer wieder Probleme ins Spiel zu finden. Als Efringen in der 28. Spielminute dann den Ausgleich erzielte merkte die Mannschaft, dass man doch einiges mehr investieren müsse, als nur die bis dahin höchstens 70%. Mehr Sicherheit bekam man ab der 35. Minute. Wiederum Dennis Kiefer erzielte nach schönem Zuspiel von Ben Förste den 2:1 Führungstreffer. Ab diesem Zeitpunkt bekam unsere Mannschaft dann die nötige Sicherheit und lies so gut wie keine Möglichkeit der Hausherren mehr zu. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Mehmet Turgut, konnten wir sogar auf den beruhigenden Zwischenstand von 3:1 erhöhen. Stefan Asal bediente Torjäger Kevin Weiss mustergültig, der sich nicht zweimal bitten lies.
Konzentriert und besser organisiert begannen unsere Jungs dann den zweiten Durchgang. Aus einer gut geordneten Defensive beherrschte man nun das Spiel. Efringen konnte kaum mehr Chancen heraus spielen, die Abwehr um den erfahrenen Frank Hintereck stand bombensicher. Als dann Dennis Kiefer mit seinem dritten Treffer auf 4:1 erhöhte war die Partie entgültig entschieden. Zwar hatte man in den letzten 10 Spielminuten noch weiter gute Möglichkeiten, doch diese blieben leider ungenutzt.

Fazit:
Aufgrund der zweiten Hälfte siegte man gegen eine über weite Strecken harmlose Efringer Mannschaft auch in der Höhe verdient.

FC Schönau spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Frank Hintereck, Christian Kiefer, Stefan Asal, Dennis Kiefer, Kevin Weiss, Felix Markanic, Sebastian Rapp, Ben Förste

Auswechslungen:
65. min. Daniel Steinebrunner für Dennis Kiefer
78. min. Robert Bianchi für Kevin Weiss

Tore:
0:1       11. min. Dennis Kiefer
1:1       28. min. Nico Große-Kleffmann
1:2       35. min. Dennis Kiefer
1:3       44. min. Kevin Weiss
1:4       63. min. Dennis Kiefer

Badische Zeitung: (16.04.2013)

"Es ist wohl unbestritten: Der FC Schönau dominiert derzeit die Staffel I der Fußball-Kreisliga A fast nach Belieben."

Vorschau:
Kommenden Sonntag, 21.04.2013 um 16 Uhr gastiert der FC Hauingen im Buchenbrand. Ganz gut wird sich unsere Mannschaft noch an das Hinspiel erinnern. Dort kassierte man nämlich mit 2:1 Toren die erste Saisonniederlage. Daher müssen wir eine konzentrierte und engagierte Leistung an den Tag legen. Ein zweites mal möchte man sicher das Spielfeld nicht als Verlierer verlassen.

09.04.13

FC Schönau – SV Istein 5:1 (1:0)

Bereits in der 8. Spielminuten sahen die Zuschauer auch schon den einzigen Höhepunkt der ersten Hälfte im Buchenbrand.
Der agile Sebastian Rapp setzte sich nach schönem Zuspiel von Kevin Weiss entschlossen gegen die Isteiner Hintermannschaft durch und schob unhaltbar zum 1:0 ein. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Thomas Ruppert, gab es dann leider nichts Erwähnenswertes mehr zu sehen. Zu oft machte man sich das Leben selbst schwer. Kein Spielfluss, lange Bälle und unnötige Fehlpässe prägten somit die ersten 45 Minuten.
Nach einer Pausenpredigt von Trainer Dominic Günther kamen unsere Jungs dann mit breiter Brust aus der Kabine. Gleich nach Wideranpfiff wollte man dem Gast vom Chlotze zeigen, wer hier der „Herr im Hause“ ist. Organisierter und mit mehr Willen wurde die Partie dann gleich bestimmt. Chancen wurden heraus gespielt. Doch der erhoffte zweite Treffer wollte noch nicht fallen.
Bis Kevin Weiss dann in der 60. Minute seine momentane Form unter Beweis stellte und aus 18 Metern erfolgreich einnetzte. Ein schöner, strammer Schuss und Torhüter Patrick Kurzbach im Tor der Gäste konnte nur noch hinterher schauen. Ab da schien es dann so, als ob der Knoten endlich geplatzt wäre. Ein Angriff nach dem anderen wurde gefahren. Als dann der eingewechselte Gordon Theil nach sensationellem Zuspiel von Sebastian Rapp zum entscheidenden 3:0 in der 73. Minute einschob, war die Partie gelaufen. Istein konnte sich bis dahin keine klare Chance heraus spielen. Christian Held im Tor unseres FC´s hatte an diesem Tag einen eher ruhigen Nachmittag. Bis der unparteiische Schiedsrichter Ruppert, in der 81. Minute, zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nach einem Zweikampf im Strafraum berührte unser Kapitän Christian Kiefer dann unglücklich den gegnerischen Stürmer, dass dieser diese Gelegenheit dankend annahm und plötzlich auf dem Hosenboden lag. Marcel Ruch verwandelte mit seiner Erfahrung, unhaltbar und souverän, zum Anschlusstreffer.
Zuvor hätte man selbst frühzeitig durch einen Strafstoß (Dennis Kiefer) erhöhen können, doch leider blieb diese Möglichkeit ungenutzt….
In den letzten zehn Spielminuten sahen die Zuschauer eine engagierte Heimmannschaft, die sich weitere gute Möglichkeiten heraus spielte. Man bewies erneut, aufgrund der zweiten Hälfte, warum man die Tabelle der Staffel 1 verdient anführt. Kevin Weiss2 88. Minute und Ümit Kuruagac 89. Minute schlossen dann zum verdienten 5:1 Heimerfolg ab.

Fazit:
Der Sieg gegen einen kämpferisch, gut, mithaltenden SV Istein war verdient, obwohl unsere Elf im ersten Durchgang eine miserable Vorstellung bot. Im zweiten Durchgang fand man dann besser in die Partie und zeigte dank des nötigen Engagements eine ordentliche Leistung.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Tobias Schulz, Frank Hintereck, Marc Steinebrunner, Christian Kiefer, Stefan Asal, Daniel Steinebrunner, Kevin Weiss, Felix Markanic, Sebastian Rapp, Ben Förste

Auswechslungen:
45. min. Dennis Kiefer für Daniel Steinebrunner
60. min. Gordon Theil für Felix Markanic
76. min. Ümit Kuruagac für Gordon Theil
Tore:
1:0       8.min.   Sebastian Rapp
2:0       60.min. Kevin Weiss
3:0       73.min. Gordon Theil
3:1       81.min. Marcel Ruch (Strafstoßtor)
4:1       88.min. Kevin Weiss
5:1       89.min. Ümit Kuruagac
Vorschau:
Kommenden Samstag 13.04. um 17Uhr trifft unsere Mannschaft auswärts auf den TuS Efringen Kirchen 2. Im Hinspiel musste man gegen eine starke Efringer Reservemannschaft viel Aufwand betreiben um das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Zum widerholen des Erfolgs, muss unser Team im Rückspiel an die Grenzen gehen.
Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich wieder über die zahlreiche Unterstützung der Fans freuen!

04.04.13

FC Huttingen - FC Schönau 0 - 4 (0-2)

Zum Auftakt der Rückrunde reiste unsere Erste Mannschaft zum Tabellen vierten nach Huttingen.
Aufgrund der 4 monatigen Winterpause und den teilweise schwierigen Trainingsbedingungen, wusste man vor dieser Partie nicht wo man steht und wie sich die drei Neuzugänge Sebastian Rapp (kam vom FC Zell), Ben Förste (pausierte) und Alex Wück (Verletzungspause) in das Team einfinden werden.
Unsere Elf begann die Partie sehr konzentriert und motiviert, so fiel bereits in der zweiten Minute das 0:1 durch Sebastian Rapp, nach perfektem Zuspiel von Tim Behringer durch die Schnittstelle der Huttinger Abwehr, konnte unser Neuzugang erfolgreich einschieben.
Davon sichtlich geschockt, lief bei den Gastgebern im Spiel nach vorne nicht viel zusammen. Unsere Elf stellte im Mittelfeld sehr gut zu und attackierte den Gegner mit einer gesunden Zweikampfstärke früh in dessen Hälfte. Weitere klare Torchancen konnten aber auf beiden Seiten keine heraus gespielt werden. Bis zur 29. Spielminute, als sich Ben Förste auf der linken Außenbahn gekonnt durchsetzte und den im Zentrum startende Sebastian Rapp bediente. Dieser nahm den Ball im vollen Lauf mit, umdribbelte den chancenlosen Keeper und schob zum 0:2 ein. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken, pfiff der gute Schiedsrichter Marco Brendle zur Halbzeit.
Im Zweiten Durchgang dachte man, dass sich die Gastgeber nun nochmals gegen eine mögliche Niederlage aufbäumen werden, doch dem war nicht so. Zum Einen spielte unsere Mannschaft von Beginn an gleich wieder hoch konzentriert und ließ den Gastgebern quasi keine Möglichkeit, gefährlich vor das Tor von Christian Held zu kombinieren und zum anderen stand die FC Abwehr an diesem Tag um Abwehrchef Christian Kiefer sehr sicher.
In der 52. Spielminute fiel dann bereits die Entscheidung. Ben Förste setzte sich wiederum auf der linken Seite durch und bediente mustergültig Sebastian Rapp, der aus knapp 7m einschob. Somit war der Einstand von Sebastian mit einem Hattrick im ersten Spiel mehr als geglückt.
Im folgenden Spielverlauf passierte auf beiden Seiten nicht mehr all zu viel. Das Spielgeschehen beschränkte sich mehr auf das Mittelfeld, wo viele Unterbrechungen aufgrund verbissener Zweikämpfe des öfteren unterbrochen wurde. Bis zur 67. Minute, der eingewechselte Felix Markanic behauptete sehr gut den Ball und drang in den Strafraum der Hausherren, da blieb der orientierungslosen Abwehr keine andere Möglichkeit als Felix von den Beinen zu holen und der Schiedsrichter Brendle zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Im folgenden Spielverlauf schaltete unsere Mannschaft dann einen Gang zurück, Huttingen konnte weiterhin keine Chancen herraus spielen. Bis auf die Nachspielzeit, Förster auf Seiten der Gastgeber vergab aus aussichtsreicher Position eine der wenigen Chancen und scheiterte an unserm souveränen Keeper Christian Held. Nach dieser Gelegenheit pfiff Brendle dann die Partie ab und der erste Sieg im neuen Jahr war unter Dach und Fach.

Fazit:

An diesem Tag musste Huttinger erfahren, was Effektivität heißt. Eine Konzentrierte Mannschaftsleistung und den absoluten Siegeswillen bescherte uns zum Auftakt 3 ganz wichtige Punkte.

FC spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Tobias Schulz, Frank Hintereck, Julian Steinebrunner, Christian Kiefer, Stefan Asal, Marc Steinebrunner, Kevin Weiss, Tim Behringer, Sebastian Rapp, Ben Förste

Auswechslungen:

54. min. Felix Markanic für Marc Steinebrunner
58. min. Daniel Steinebrunner für Tim Behringer
77. min. Alex Wück für Sebastian Rapp

Tore:

0:1 2.min. Sebastian Rapp
0:2 29.min. Sebastian Rapp
0:3 52.min. Sebastian Rapp
0:4 67.min. Kevin Weiss

Badische-Zeitung: (26.03.2013)
"Beim FC Schönau hat man gut Lachen"

Vorschau:

Über die Osterfeiertage hat unsere Mannschaft Spielfrei, zwar finden einige Spiele der Kreisliga A statt, doch dabei handelt es sich um Nachholspiele die uns nicht betreffen.
Zum kommenden Heimspiel am 07.04. um 16Uhr dürfen wir dann den SV Istein begrüßen. Ein schwieriger Gegner, Zweikampfstark mit ausgeglichen Spielern die uns im Hinspiel schon alles abverlangt hat.
Die Mannschaft und das Trainerteam wünscht allen Fans ein frohes Osterfest und begrüßt euch gerne zum kommenden Heimspiel im Buchenbrändle.

FC Schönau - Rot-Weiss Lörrach 3 - 1 (2-1)

Im letzten Heimspiel 2012 begann unsere Elf die Partie sehr engagiert und konnte den Gegner früh unter Druck setzen. Bereits in der 9 Spielminute wurde dieser Einsatz auch belohnt, langer Ball von Kapitän Christian Kiefer in den Rücken der Lörracher Abwehr und Matthias Steinebrunner konnte dank der Mithilfe des RWL Torhüter zur Frühen Führung einschieben. Leider verpasste es unsere Mannschaft im folgenden Spielverlauf eine beruhigende Führung heraus zu spielen. Gute Möglichkeiten blieben leider ungenutzt, sodass sich RWL über einen Höheren Rückstand nicht hätte beklagen dürfen. Doch quasi aus dem nichts, schlug der Gast zu. Nach einem Eckball war unsere sonst gut Organisierte Abwehr etwas unkonzentriert und C. Mangano schob zum 1:1 ein. Davon jedoch nicht beeindruckt, folgte prompt die Antwort unsere Elf. Schöner Angriff über die rechte Seite und Marius (KänguruJ) Behringer stellte rasch den alten Spielstand wieder her.
Im Zweiten Spielverlauf machte RWL dann etwas mehr Druck, doch zwingende Torchancen konnten nicht heraus gespielt werden. Mit der Zeit merkte man dann auch beiden Mannschaft die Nervosität an, immer ruppiger wurde die Partie geführt und der gute Schiedsrichter Metzger aus Wehr-Öflingen hatte allerhand zu tun. Doch Lobenswert, lies sich unsere junge Mannschaft von der Härteren und Temperamentvollen Art der Gäste nicht beeindrucken und spielte ab Mitte des Zweiten Durchgangs wieder gute Einschussmöglichkeiten heraus. Leider wollte der ersehnte dritte Treffer nicht fallen und die Partie war weiterhin offen.
Doch der Einsatz und wiederum größere Wille wurde in der 81. Spielminute belohnt. Nach Balleroberung und schnellem umschalten kam Marius Behringer gut 20m vor dem Gegnerischen Tor zum Schuss und verwandelte mit seiner satten linken Klebe zum verdienten und vielumjubelten 3:1. Dies war dann auch die Entscheidung, RWL war in den verbleibenden Minuten dann eher mit sich selbst beschäftigt und unsere Mannschaft fuhr den 8 Sieg im 8 Heimspiel ein.

Fazit:

Ziel erreicht, verdient 3 Punkte eingefahren und weiterhin Tabellenführer.

FC spielte mit folgender Aufstellung:

Christian Held, Tobias Schulz, Marc Steinebrunner, Julian Steinebrunner, Christian Kiefer, Stefan Asal, Rainer Kiefer, Matthias Steinebrunner, Ümit Kuruagac, Gordon Theil, Marius Behringer

Auswechslungen:

64. min. Daniel Steinebrunner für Marc Steinebrunner
72. min. Burak Asik für Matthias Steinebrunner
78. min. Kevin Weiss für Gordon Theil

Tore:

1:0 9.min. Matthias Steinebrunner
1:1 36.min. Claudio Mangano
2:1 37.min. Marius Behringer
3:1 81.min. Marius Behringer

Vorschau:

Nach einer Intensiven und Kräftezerrenden Hinrunde kann sich unsere Mannschaft erst mal ausruhen und als Tabellenführer die Weihnachtstage genießen. Trainer Dominic Günther darf dann hoffentlich wieder zum Offiziell ersten Training im Jahr 2013 am 28.01. alle Spieler gut Erholt und Motiviert begrüßen.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei seinen Fans für die Unterstützung in der bisherigen Saison und wünscht Ihnen allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!!!