23.03.15

FC Schönau - SV Buch 1 : 2 (0:0)

Fehler sorgen für die Entscheidung

Autor: Benedikt Hecht (BZ)

SV Buch gewinnt beim FC Schönau 2:1

Mit 2:1 hat sich der SV Buch beim Tabellennachbarn FC Schönau in einem Spiel durchgesetzt, bei dem vor allem Fehler für die Entscheidung sorgten.

In einem waren sich die beiden Trainer einig, der Sieg für den SV Buch ging über die 90 Minuten in Ordnung. "Wir hatten die besseren Chancen heute auf unserer Seite, hätten eigentlich schon zur Pause 3:0 vorne liegen müssen", bilanzierte SVB-Coach Pepe Pavano nach Spielschluss. Doch dem sonst für seine Treffsicherheit so bekannten Angelo Di Palma wollte es diesmal partout nicht gelingen, den Ball im Schönauer Gehäuse unterzubringen. So bleibt er weiterhin erstmal bei 20 Toren. Unter Kontrolle brachte die Schönauer Defensive den schnellen und quirligen Stürmer zwar nie, doch mangelte es in den Pässen auf ihn entweder an Genauigkeit oder es fehlte di Palma an Zielsicherheit: Aus zwölf Metern schoss er völlig freistehend über das Tor (27.), eine Minute später vergab er erneut aus kurzer Distanz. Zuvor war Dawid Armanowski bereits mit einem Fernschuss gescheitert. So blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0. Denn Schönau war in den ersten 45 Minuten auch nur einmal gefährlich vorm Bucher Tor aufgetaucht, allerdings verpasste Marius Behringer am langen Pfosten lauernd eine Hereingabe, rutschte ins Leere (22.).

"Wir waren heute nicht aggressiv genug, in der zweiten Hälfte sind wir zwar besser ins Spiel gekommen und auch in Führung gegangen. Die dürfen wir dann so aber nicht mehr hergeben", fasste FCS-Trainer Dominic Günther die Begegnung zusammen. Ein Fehler in der Bucher Hintermannschaft hatte den Einheimischen das 1:0 ermöglicht. Torhüter Simon Eckert und ein Verteidiger behinderten sich außerhalb des Strafraums gegenseitig, Tim Behringer nutze die Gunst der Stunde, völlig frei stehend schob er den Ball über die Torlinie (61.). Eine für den Gesamtspielverlauf eher überraschende Führung. "Wenn wir heute nicht einen Fehler produziert hätten, wäre Schönau gar kein Toerfolg gelungen", analysierte Pavone die Szene. Schönau hätte neun Minuten später beinahe das 2:0 nachgelegt, doch gelang es mehreren FCS-Akteuren im Sekundentakt nicht, den Ball ins Tor zu befördern. Immer warf sich gerade noch ein Buchener in den Ball.
Und so sollte Buch doch zum verdienten Ausgleich kommen. Brauchte dafür allerdings die tatkräftige Unterstützung der Hausherren. Einen Querpass wollte Kevin Weiß klären, doch missglückte dieser Versuch, er lenkte den Ball unhaltbar für seinen Keeper Christian Held ins kurze Eck (72.). Nur vier Minuten später war es erneut ein Defensivfehler, diesmal aber von den Gastgebern produziert, der zur Entscheidung zu Gunsten der Gäste führte. Der zur Halbzeit eingewechselte Stefan Asal wurde von Pascal Pecoraro bedrängt, verlor an ihn das Leder und Pecoraro konnte an Held vorbei den Ball im Tor unterbringen. Riesen Jubel auf der Buchener Bank. Schönau versuchte zwar in der Folge alles um zum Ausgleich zu kommen, die besseren Chancen hatten allerdings die Gäste, scheiterten zweimal aber am glänzend parierenden Held, der sein Team somit zumindest bis zum Ende im Spiel halten sollte. Da dem FCS keine guten Ideen mehr einfallen wollten, blieb es somit bis zum Schlusspfiff bei den knappen Gästeführung.

Tore: 1:0 Behringer, 1:1 Weiß (72. Eigentor), 1:2 Pecoraro.

Schiedsrichter: Müller (Höchenschwand).
Zuschauer: 90.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen