30.03.14

SV Weil 2 - FC Schönau 2 : 1 (0:0)


Nach der knappen Niederlage vergangen Mittwoch im Nachholspiel beim Tabellenzweiten FSV Rheinfelden, gastierte unsere Elf nun beim Tabellenführer SV Weil 2. Früh wollte man den Gegner unter Druck setzen und mit einer offensiv ausgerichteten Taktik nie ins Spiel kommen lassen. Dies gelang im ersten Durchgang auch über weite Strecken. Weil 2 war sichtlich überrascht und konnte mit diesem Pressing nicht wirklich umgehen. Diszipliniert spielte unsere Mannschaft munter auf, hatte mehr Spielanteil und erarbeitete sich Mitte der ersten Hälfte ein deutliches Chancenplus. Die größte Möglichkeit hatte Sebastian Rapp nach schönem Sololauf über die rechte Seite, doch sein Schuss landete leider nur am langen Pfosten. Weil 2 kam nicht zwingend vor das Gehäuse von Christian Held und wenn dann nur bei unsauberen Abspielfehlern im Spielaufbau in unseren Reihen oder durch Standardsituationen. Doch der Gastgeber schloss des Öfteren zu überhastet ab, sodass kaum Gefahr bestand.

Den zweiten Durchgang wollte man wie den Ersten beginnen, dies gelang aber leider nicht mehr so zwingend. Zwar hatte man in der 50. Spielminute durch einen Freistoßhammer von Kevin Weiss aus gut 30 Metern wiederrum eine der größten Chancen, doch auch dieser Ball klatschte leider nur an die Querlatte. Die Begegnung gestaltete sich nun ausgeglichener, wobei Weil 2 nun mehr Ballbesitz hatte. Durch schnelle Kombinationen kam der Gastgeber nun auch ein ums andere mal gefährlich in den Strafraum unserer Mannschaft. Diese Phase des Spiels wurde schließlich auch knallhart bestraft. Durch einen fragwürdigen Elfmeter ging Weil 2 mit 1:0 in der 67. Spielminute in Führung. Daniel Casetta lies sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Strafstoß unhaltbar ins rechte, obere Eck. Davon noch etwas verunsicherte, klingelte es innerhalb weniger Minuten zum Zweiten mal. Ein schönes Zuspiel durch die Schnittstelle der FC Abwehr, ermöglichte Casetta in der 70. Spielminute sein zweites Tor an diesem Tag. Wer nun dachte, das Spiel sei gelaufen der täuschte sich. Denn kurz nach dem zweiten Gegentreffer nutzte Kevin Weiss eine Unachtsamkeit in der Weiler Abwehr und verkürzte in der 71. Spielminute auf 2:1. Unsere Elf versucht nun nochmals alles zu geben. Weil 2 kam wenn dann nur durch Kontersituationen nochmals zu Chancen, aber diese wurden zum Glück unsauber ausgespielt. Mehr und mehr versuchte man nun auf den Ausgleich zu drängen, doch leider wurde letztlich dieser Einsatz über die gesamte Spieldauer nicht belohnt und man trat die Heimreise mit leeren Händen an.
Positiv jedoch der Einsatz jedes Einzelnen und die disziplinierte Einstellung. Sollte man die kommenden Aufgabe genau so in Angriff nehmen, wird man sicher auch bald belohnt werden.
Fazit:
Eines der besten Spiele bestritten, viel Aufwand betrieben, doch leider letztlich nicht belohnt worden.
FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Stefan Asal, Marius Behringer, Felix Markanic, Christian Kiefer, Jonas Krumm, Sebastian Rapp, Dominik Pfeifer, Ismail Demirci, Tim Behringer, Kevin Weiß
Auswechslungen:
52. Min. Johannes Walleser für Dominik Pfeifer
71. Min. Tobias Schulz für Tim Behringer
76. Min. Gordon Theil für Kevin Weiss
Tore:
1:0       67. min. Daniel Casetta (Elfm.)
2:0       70. min. Daniel Casetta
2:1       71. min. Kevin Weiss
Vorschau:
Kommenden Samstag, den 05.04.2014 um 17:30 Uhr erwartet unsere Erste Mannschaft den FC Grießen. Wiederrum keine einfache Aufgabe, da sich der Gast mit aller Kraft gegen den Abstieg wehren möchte. 

27.03.14

FSV Rheinfelden - FC Schönau 1:0 (1:0)

Nach dem Sieg in allerletzter Minute gegen Jestetten, musste unsere Elf im Nachholspiel in Rheinfelden eine bittere 1:0 Niederlage einstecken. Vorab möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, dass die Rahmenbedingungen insgesamt nicht einem Bezirksligaverein entsprachen, weshalb wir Ihnen die Bilder auch ersparen wollen. Nun aber zum Geschehen auf dem „Platz“.
Die Partie war über die gesamte Spielzeit sehr zerfahren und sicherlich keine schöne Bezirksliga-Begegnung. Rheinfelden war von Anfang an stark verunsichert und unsere Elf musste sich erst an den Platz gewöhnen. Durch die widrigen Platzverhältnisse war es ein reines Spiel mit langen Bällen. Kombinationsfußball war nicht möglich. Torchancen waren deshalb auch Mangelware. Die einzige Chance in der ersten Halbzeit hatte Rheinfelden, welche durch eine Unachtsamkeit in der FC-Abwehr zur nicht verdienten 1:0 Führung in der 33. Spielminute führte. Die Halbzeit durfte unsere Elf dann auch bei gefühlten Minusgraden im Freien verbringen, da keine Räumlichkeiten zur Verfügung standen.
In der 2. Halbzeit hat sich am Spielverlauf wenig geändert. Es gab auf beiden Seiten so gut wie keine Torchancen mehr und beide Mannschaften agierten weiterhin mit langen Bällen. Rheinfelden nutzte dann ihre ganze Erfahrung und versuchte sehr oft auf Zeitspiel zu spielen, was zu vielen Unterbrechungen führte und auch dadurch keinerlei Spielfluss zustande kam. Bestes Beispiel dafür war ein Ball, der von einem Rheinfeldener Spieler sinnlos einfach über den Zaun in die Wolken gebolzt wurde, um Zeit zu schinden. Hier möchten wir aber auf die gute Leistung des jungen Schiedsrichter Jonas Brombacher hinweisen, der die Partie über die ganze Spielzeit im Griff hatte und sehr gut leitete. Diese 1:0 Niederlage war eine ganz bittere, da man mit einem Sieg auf den 3. Tabellenplatz vorgerückt wäre. Jetzt fahren wir am Samstag nach Weil und versuchen, wie auch schon im Hinspiel, den nächsten Aufstiegskandidaten zu ärgern.
Bedanken möchten wir uns noch bei den mitgereisten Fans, die mit Sicherheit kein schönes Fußballspiel sahen.
Fazit:
Auf einem sehr schlechten Platz fand ein schlechtes Spiel statt, welches eig. keinen Sieger verdient
gehabt hätte.
FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Stefan Asal, Marius Behringer, Felix Markanic, Christian Kiefer, Johannes Walleser, Stefan Gutmann, Jonas Krumm, Ismail Demirci, Dominik Pfeifer, Kevin Weiß
Auswechslungen:
50. Min. Benedict Behringer für Stefan Gutmann
75. Min. Gordon Theil für Jonas Krumm
80. Min. Johannes Rapp für Felix Markanic
Tore:
1:0 33. min. Andreas Ranert
Vorschau:
Nun heißt es Mund abputzen und weiter zum nächsten Spitzenteam dem SV Weil II. Das Spiel bestreitet unsere Erste am Samstag, den 29.03.2014 um 16:00 Uhr in Weil. Über die Unterstützung mitreisender Fans würden wir uns erneut sehr freuen.

25.03.14

FC Schönau - SV Jestetten 2 : 1 (1:0)

 
 
Nach der knappen Niederlage vergangenes Wochenende beim FV Lö.-Brombach 2, gelang unserer Elf ein ebenfalls knapper, aber vor allem in letzter Sekunde, ein ganz wichtiger Sieg. Die Partie über weite Strecken zerfahren, war sicherlich keine schöne Bezirksliga-Begegnung. Kaum Torchancen auf beiden Seiten und viele Unterbrechungen durch Foulspiel. Jestetten versuchte früh zu stören, um so unserer Elf bereits in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Spielerisch konnte man dies jedoch des Öfteren meistern, doch vor das Gästetor kam man leider nur zu selten. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Eichinger jedoch die erlösende Führung. Kevin Weiss nach genesener Grippe, vollendete nach schöner Vorarbeit von Matthias Steinebrunner zur 1:0 Halbzeitführung.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn gleich nach Wiederanpfiff der Ausgleich für die Gäste. Schiedsrichter Eichinger entschied nach einem Laufduell zwischen Matthias Steinebrunner und einem Jestettener auf Strafstoß. Maximilian Merkt verwandelte diesen souverän ins rechte, untere Eck. Davon nicht verunsicherte versuchte unsere junge Mannschaft (Ø-Alter 22 Jahre) die erneute Führung zu erzielen. Oft jedoch zu ungeduldig und kompliziert machte man sich das Leben selbst schwer. Zwar konnte Frey im Tor der Gäste zwei Chancen sehenswert parieren, aber die Gästeabwehr lies nur wenige Möglichkeiten zu. Unser FC rannte weiterhin an und drängte Jestetten nun immer weiter in deren Hälfte. Als schließlich alle mit einer Punkteteilung rechneten, setzte Marius Behringer zu einem erneuten Lauf auf der Außenbahn an. Marius wurde wie so oft, unsanft gestoppt. Den fälligen Freistoß verwandelte Kevin Weiss aus halblinker Position zum nicht ganz unverdienten 2:1 in letzter Minute. Dieser Sieg unter der Rubrik Arbeitssieg einzuordnen, war mit Blick auf die Tabelle ein ganz wichtiger Erfolg. Zumal die kommenden Spiele alles andere als einfach werden. Aber vielleicht liegen uns ja die spielerisch starken Mannschaften eher, wie die, die mit viel Kampf sich gegen den Abstieg wehren wollen.

Fazit:
Last minute, aber ein nicht unverdienter Sieg gegen kämpferisch gut aufgestellte Gäste.

FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Stefan Asal, Marius Behringer, Felix Markanic, Christian Kiefer, Johannes Walleser, Sebastian Rapp, Dominik Pfeifer, Jonas Krumm, Kevin Weiss, Matthias Steinebrunner

Auswechslungen:
71.Min. Johannes Rapp für Johannes Walleser
80.Min. Dennis Kiefer für Matthias Steinebrunner

Tore:
44.Min. 1:0 Kevin Weiss
50.Min. 1:1 Maximilian Merkt (Elfm.)
90.Min. 2:1 Kevin Weiss

Vorschau:
Bereits kommenden Mittwoch, den 26.03.2014 um 19:30 Uhr bestreitet unsere Erste das Nachholspiel beim Tabellenzweiten FSV Rheinfelden. Keine leichte Aufgabe, doch der Gastgeber nach zwei Niederlagen etwas in Schieflage geraten, kommt vielleicht zum richtigen Zeitpunkt.
Spielort laut Fussball.de ist der VFR Platz, in der Karl-Fürstenberg-Straße 43.

19.03.14

FV Lörrach-Brombach 2 - FC Schönau 4 : 3 (2:1)

Am Sonntag, bei frühlingshaften 16°, ist der FC im Grütt gegen die Zweite des FV Lörrach-Brombach in die Rückrunde 13/14 gestartet. Leider konnten wir verletzungsbedingt nicht aus dem Vollen schöpfen, zusätzlich hat sich Torwart Jörg Behringer beim „Aushelfen“ in der Zweiten verletzt. Doch unser Trainer Dominic Günther betonte er werde eine sehr gute Mannschaft mit nach Lörrach nehmen. „Für solche Fälle haben wir einen breiten Kader“.

Zu Beginn des Spiels musste unsere 11 schon früh den ersten Gegentreffer hinnehmen, als ein Befreiungsschlag vom Lörracher Keeper Herrmann immer länger wurde und über beide Innenverteidiger segelte. Ambrosy hatte dann freie Fahrt Richtung Christian Held und erzielte aus 15 Meter den Führungstreffer für die Lörracher. Nur 10 Minuten später war es Hierholzer der nach einer Ecke frei einköpfte und auf 2:0 erhöhte. Doch trotz des frühen Rückstands steckte der FC nicht zurück und fand immer besser ins Spiel. Die Bemühungen wurden schließlich belohnt als Marius Behringer auf der linken Seite durchtanke und nur mit einem Foul im 16ner gestoppt werden konnte. Die logische Konsequenz war Elfmeter, der von Jonas Krumm sicher verwandelt wurde. Dominic Günther musste noch in der ersten Halbzeit seinen ersten Wechsel vollziehen als Dominik „Pinsel“ Pfeifer durch Atemnot bedingt ausgewechselt werden musste. Für Ihn spielte dann auf der linken Seite Benedict Behringer. Mit dem Zwischenstand von 1:2 ging es für uns in die Pause.
Es dauerte 3 Minuten nach Wiederanpfiff bis wir, für das vorgegebene Pressing, belohnt wurden. Nach Balleroberung im Mittelfeld steckte Ismail Demirci mit einem schönen Pass für Johannes Rapp durch, der in seinem Pflichtspiel Debüt sein erstes Tor für den FC erzielen konnte. Der werdende Vater brachte uns wieder zurück ins Spiel und es stand 2:2 nach 48 Minuten. Doch auch die Lörracher steckten nicht auf und kamen in der 56. Minute wieder vor das Tor. Mit einer gewissen Kaltschnäuzigkeit überlupfte Marko Ambrosy, den zögernden Torwart Held, und köpfte den eigenen Lupfer über die Linie. Kapitän Christian Kiefer rüttelte unsere Mannschaft wieder auf und betonte „hier ist noch alles drin!“. Wieder zeigte sich unsere Mannschaft nicht sonderlich beeindruckt und zwang die Lörracher Mannschaft zu Fehlern. So musste Torwart Herrmann, nach Pressing unserer Offensivspieler, wieder einmal seiner Abwehr, mit einem Befreiungsschlag, aus der Not befreien. Aber anders als in der ersten Halbzeit segelte der Ball nicht sonderlich weit und landete dieses Mal bei Ismail Demirci, der sich aus 34 Metern ein Herz fasste und das „Ding“ Richtung Tor klopfte. Herrmann konnte den Ball zwar noch leicht berühren, aber nichts desto trotz fuhr der Schuss unter dem Querbalken ein. Nach 60 Minuten erzielten also beide Mannschaften drei Tore. Dominic Günther brachte mit Stefan Gutmann in der 68. Minuten einen frischen Mann auf die Sechs, für Ihn musste Johannes Walleser, der einige Kilometer gefressen hatte, Platz machen. Beide Mannschaften wollten nun den Siegtreffer erzielen. Für uns gab es eine ähnliche Situation wie beim 3 zu 3 Anschlusstreffer, doch dieses Mal konnte Demirci den Ball mit der Brust nicht richtig kontrollieren und der Ball sprang zum Gegner. Auch als Jonas Krumm auf Benedict Behringer kurz vor dem 16ner durchsteckte war der Ball einen Tick zu weit und konnte nicht zum Torschuss abgeschlossen werden. Als dritten Wechsel brachte Günther eine neue Sturmspitze in Form von Kevin Weiss, der Debütant Rapp nahm für Ihn auf der Bank Platz. In der Schlussphase des Spiels drückt der FVLB nochmal. Durch ein cleveres einfädeln im 16ner gegen Stefan Asal bekam Dominik Krieger (wie so oft) einen Elfmeter zugesprochen. Ambrosy verwandelte den Elfmeter und erhöhte seine Tagesausbeute auf drei Tore. Wieder einmal gelang es den Lörrachern, wie schon im Hinspiel, kurz vor Schluss ein Tor zu erzielen und somit konnte der FC den durchaus verdienten Punkt nicht aus dem Grütt mitnehmen.
Vorschau:
Kommenden Samstag, den 22.03.2014 um 17:30 Uhr spielt unsere Erste Mannschaft im Buchenbrand-Stadion gegen den SV Jestetten. Am Mittwoch, den 26.03.14 um 19:30 Uhr findet das Nachholspiel in Rheinfelden gegen den FSV statt.
FC spielte mit folgender Aufstellung:
Christian Held, Stefan Asal, Felix Markanic, Christian Kiefer, Marius Behringer, Johannes Walleser, Sebastian Rapp, Jonas Krum, Ismail Demirci, Dominik Pfeifer, Johannes Rapp
Auswechslungen:
43. min. Benedict Behringer für Dominik (Pinsel) Pfeifer
68. min. Stefan Gutmann für Johannes Walleser
84. min Kevin Weis für Johannes Rapp
Tore:
1:0 2. Min Ambrosy
2:0 13. Min. Hierholzer
2:1 31. Min. Krum (FE)
2:2 47. Min. Johannes Rapp
3:2 56. Min. Ambrosy
3:3 60. Min. Demirci
4.3 87. Min. Ambrosy (FE)