27.07.15

FC Schönau - TuS Efringen-Kirchen 3 : 1

FC Schönau spielt sich zum Sieg
 

Mit Köpfchen: Dominik Pfeifer (rechts) überwindet Jörg Bürgin zum 2:1. Sebastian Rapp (rot) und Stefan Hilpüsch beobachten es. | Foto: Meinrad Schön
 
FC Schönau zeigt im Verbands-Pokal gegen den TuS Efringen-Kirchen spielerisches Potenzial und steht in der nächsten Runde
Neuzugang Dominik Pfeifer hat dem FC Schönau den nicht unbedingt erwarteten Einzug in die erste Hauptrunde des Südbadischen Verbandspokals geebnet. Im Duell der Landesligisten traf er gegen den TuS Efringen-Kirchen nach der Pause per Doppelpack.

Dabei steuerten die Gäste zunächst auf einen scheinbar problemlosen Sieg hin: Jonathan Arnold hatte schon nach drei Minuten das 1:0 geköpft, nachdem Stefan Hilpüsch ihm eine Flad-Ecke per Kopf aufgelegt hatte. Die Elf von Hanspeter Schlagenhof kam zu einer weiteren Großchance, und kurz vor dem Wechsel fiel dann das zweite Tor für den TuS. Der Haken: Es fand keine Anerkennung.

Hilpüsch hatte eine Freistoßflanke ins Tor geköpft (43.), das aber angeblich aus Abseitsposition, worüber selbst die Schönauer den Kopf schüttelten. Eingedenk dieser Szene konnte sich Trainer Schlagenhof nach Spielschluss nur schwerlich mit der letztlichen 1:3-Niederlage anfreunden. Allerdings gilt es zu bemerken, dass auch der vorherige Freistoßpfiff nicht korrekt war: Der Schönauer Tim Behringer hatte nicht gefoult, er war gefoult worden. Zudem hatten die personell gebeutelten Gastgeber im Duell der Landesliga-Aufsteiger schon vor der Pause ihr spielerisches Potenzial aufblitzen lassen, und nach dem Wechsel verdienten sie sich den Sieg samt Einzug in die erste Hauptrunde des Verbandspokals.

Die Schützlinge von Trainer Joachim Boos kamen mit Elan aus der Pause, machten Druck, dominierten den Gegner und benötigten nicht lange, um das Spiel zu drehen. Zunächst schloss Mittelfeldspieler Yannick Lais einen Freistoß von Ismail Demirci ab (54.), und nur vier Minuten später war zum ersten Mal der Ex-Zeller Dominik Pfeifer zur Stelle, der die Vorarbeit von Robin Zielinski zum 2:1 veredelte (58.). Pfeifers trockener Schuss aus der Distanz stellte den nicht unverdienten Sieg der Wiesentäler sicher (84.). "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, waren über die 90 Minuten die aktivere Mannschaft", bilanzierte FCS-Coach Joachim Boos. Lohn für die ansprechende Vorstellung: Pokalheimspiel in der ersten Hauptrunde gegen den SV 08 Laufenburg am kommenden Sonntag (16.30 Uhr).

FC Schönau - TuS Efringen-Kirchen 3:1 (0:1)
Tore: 0:1 Arnold (3.), 1:1 Lais (54.), 2:1, 3:1 Pfeifer (58., 65.). Schiedsrichter: Schmidt (Ühlingen-Birkendorf). Zuschauer: 300.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen