07.04.15

FC Rot-Weiß Weilheim - FC Schönau 0 : 1 (0:1)

Mit drei Siegen nach der Winterpause gestartet, ist der Höhenflug der Gastgeber nach einer Englischen Woche endgültig beendet: Ein Unentschieden und zwei Niederlagen waren der Ertrag für den FC RW. Dagegen konnten die Wiesentäler ihre Erfolgsserie mit einem nicht unverdienten 1:0-Sieg fortsetzen. Marius Behringer erzielte bereits nach sechs Spielminuten das goldene Tor. Und am Ostermontag legte Schönau nach.

„Dieses frühe Tor wollten wir unbedingt, um Sicherheit zu gewinnen“, befand FCS-Coach Dominic Günther nach dem elften Saisonsieg für die Wiesentäler, die erneut einer guten Saisonplatzierung entgegenstreben. Noch ist die Abstiegsgefahr nicht gebannt, doch mit 41 Punkten scheinen sie aus dem Gröbsten heraus. Derzeit sind sie Tabellenfünfter. Vor allem auswärts punkten die Schönauer regelmäßig. Nur Efringen-Kirchen (11) hat mehr Auswärtssiege als der FCS (9). Gleich zu Beginn der Partie am Ostersamstag hatte Günther einen feinen Spielzug zur Führung gesehen, wobei Sebastian Rapp die maßgerechte Flanke serviert hatte und Behringer nur noch einköpfen musste.
Weilheim zeigte sich beeindruckt vom Pressing der Schönauer, fand erst nach 20 Minuten in die Partie. „Schönau war der erwartet schwere Gegner“, lobte Weilheim-Trainer Lars Müller, der aber auch ein Stück weit verzweifelte, da Lukas Geng und Markus Flum vor dem Seitenwechsel „zwei Hundertprozentige“ verballerten. „Das war der Unterschied. Schönau nutzt seine Chancen, wir nicht.“

Auch nach der Pause hielt die offene Partie ihr gutes Niveau. Weilheim versuchte alles, scheiterte aber mit seiner Abschlussschwäche. Hier hielt Gästetorwart Christian Held seine Elf in der Spur, als er eine Großchance von Felix Uhl entschärfte. Seiner Elf, die mit drei A-Junioren spielte, wollte Müller keinen Vorwurf machen: „Sie haben alles versucht, schade, dass es nicht zum Remis gereicht hat.“ Schönau konnte mit diesem Sieg den Abstand zur Abstiegszone vergrößern. „Das war brutal wichtig“, zog Günther ein zufriedenes Fazit.

FC RW Weilheim – FC Schönau 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Marius Behringer (6.).
Schiedsrichter: Roth (Donaueschingen). Zuschauer: 90.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen