31.08.09

FC Wittlingen - FC Schönau 3:4

Das Wort Fehlstart wollte man beim FC Wittlingen nach der dritten Niederlage gegen den FC Schönau noch nicht in den Mund nehmen. Gleichwohl stehen die Wittlinger ziemlich im Regen. "Das war schon unsere zweite Heimniederlage", erkannte Betreuer Klaus Lauber den Ernst der Lage. "Allerdings war die Niederlage mehr als unglücklich." Trotz der Roten Karte für Michael Stammler nach 35 Minuten und einem 0:2-Rückstand haben die Gastgeber eine Riesenmoral bewiesen, und bis zur 90. Minute den Gleichstand (3:3) erreicht. Dann traf Frieder Bürgin für die Wittlinger sogar nur den Pfosten, und fast im Gegenzug machte Tim Behringer für die Schönauer den ersten Auswärtssieg fest. Und das in den Schuhen, die Behringer zuvor von "Pit" Löw, dem Schönauer Vereinsheimwirt, geschenkt bekommen hatte. "Die Schlappen waren gut", schmunzelte Behringer nach seinem Sololauf in der Nachspielzeit.

Quelle: BZ

27.08.09

FC Schönau - SV Weil II 1:2

Mit Spielführer Fabian Kluge aus der ersten Mannschaft und weiteren Hochkarätern nahm der SV Weil II die Hürde beim FC Schönau knapp mit 2:1, und schob sich somit bereits auf Tabellenrang drei vor.

FC Schönau – SV Weil II 1:2 (0:1). Schiedsrichter: Wolf (Nollingen). Tore: 0:1 Zogaj (7.), 0:2 Cassetta (84.), 1:2 Erdogan (90.). Zuschauer: 150.


Quelle: BZ

24.08.09

FC Schönau - FC Hauingen 2:0 (0:0)

Schon in der Kreisliga A haben sich der FC Schönau und FC Hauingen heiße Duelle geliefert. Am Samstag im Buchenbrandstadion war es wieder soweit. Jeder Ball war umkämpft, und erst in der 84. Minute erlöste Vedat Erdogan die Schönauer mit dem 1:0. Als bereits 90 Minuten gespielt waren, zeigte der Weiler Schiedsrichter Mark Hohmann zwei Minuten Nachspielzeit an. Es gab nochmals einen Eckball für die Gäste, und ihr Torhüter Julian Meier stürmte in den Schönauer Strafraum. Den Eckball setzte Meier an den Pfosten, und ein Schönauer Abwehrspieler bugsierte in letzter Sekunde den Ball aus der Gefahrenzone zu Tim Behringer, der den Konter zum 2:0 vollendete. "Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz und die klareren Chancen", ärgerte sich der Hauinger Trainer Michael Gessner über die Niederlage. Der Schönauer Trainer Bernhard Zimmermann entgegnete auf dieses Argument: "Tore sind wichtiger, und die entscheiden ein Spiel."

1:0 Vedat Erdogan (84. min)
2:0 Tim Behringer (90. min)

Quelle: BZ

17.08.09

TuS Efringen-Kirchen - FC Schönau 5:1

TuS Efringen-Kirchen heißt der erste Tabellenführer in der Fußball-Bezirksliga. Zum Saisonauftakt kamen die Schützlinge von Trainer Gerd Gutwein zu einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den FC Schönau.

Quelle: BZ

14.08.09

Ziel ist der Klassenerhalt


Die Neuzugänge der ersten Mannschaft des FC Schönau: Hinten von links Jörg Behringer, Tobias Laile, Matthias Steinebrunner, Mehmet Esen, vorne von links: Christian Kiefer, Burak Asik, Daniel Steinebrunner und Marc Steinebrunner. Foto: Felix Held

Am Sonntag startet die erste Mannschaft des FC Schönau in die neue Bezirksligasaison. Als Ziel gab Trainer Bernhard Zimmermann den Klassenerhalt aus. "Wir brauchen ein bisschen Glück am Anfang", meinte er im Hinblick auf die ersten beiden Spiele, am Sonntag in Efringen und die Woche darauf zu Hause gegen den FC Hauingen.

Mit Siegen in diesen Spielen könne sich die Mannschaft Selbstvertrauen erarbeiten, so Zimmermann. In diesem Jahr sei die Liga im Vergleich zur vergangenen Saison stärker geworden, dazu kommt hinzu, dass es in der Staffel fünf Absteiger geben werde. Verstärkung beim Kampf um den Klassenerhalt erhält die erste Mannschaft mehrheitlich aus der eigenen Jugend. Mit Mehmet Esen ist nur ein Spieler neu hinzugekommen, der nicht aus der eigenen Jugend stammt. Jörg Behringer, Tobias Laile, Kevin Weiß und Matthias Steinebrunner, die in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend spielberechtigt waren, versuchen nun, sich bei den Aktiven zu etablieren.

Eine Stammplatzgarantie hat von ihnen noch niemand. "Man muss die ersten Verbandsspiele abwarten und schauen, wer sich durchsetzen kann", eröffnet Bernhard Zimmermann das Rennen um die Plätze in der Startformation. Ein paar der jungen Spieler hätten aber "sehr gute Chancen" einen festen Platz in der Mannschaft zu ergattern. Man müsse aber natürlich auch sehen, wie es mit Verletzungen aussieht. Derzeit ist ein Einsatz von Frank Hintereck im ersten Spiel noch fraglich. Ebenfalls auf einen Einsatz in der ersten Mannschaft hoffen können Christian Kiefer, Burak Asik, Daniel Steinebrunner und Marc Steinebrunner, die allerdings auch noch in der A-Jugend spielberechtigt sind.

Für Fans, die den FC Schönau bei seinem ersten Spiel in Efringen unterstützen wollen, stellt der Verein einen kostenlosen Shuttle-Bus. Abfahrt ist um 14.30 Uhr am Schönauer Sportplatz. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Das erste Heimspiel gegen den FC Hauingen wird am Samstag, 22. August um 17 Uhr angepfiffen.


Quelle: BZ